Wirtschaftsarchiv Vorarlberg zu Besuch bei Getzner Textil

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich kürzlich zahlreiche Mitglieder und Gäste im Getzner-Werksgelände in der Alpenstadt ein, um sich über Projekte und Tätigkeiten des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg zu informieren. Dazu zählen derzeit die Erforschung der frühen EDV-Technik in der heimischen Industrie oder die Archivierung historischer Werbegrafik. Aber auch schriftliche Firmennachlässe werden verzeichnet und Interviews mit Zeitzeugen geführt. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt hat die Vorarlberger Geld- und Bankengeschichte zum Thema.
Möglich ist dies alles Dank zahlreicher Unternehmen, die das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg seit vielen Jahren durch ihre Mitgliedschaft unterstützen, so auch Getzner, Mutter & Cie. Dazu kommen Förderungen der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer, der Industriellenvereinigung, des Landes Vorarlberg, der Stadt Feldkirch sowie zahlreicher weiterer Gemeinden, berichteten Obmann Arno Fitz und GF Christian Feurstein. Neu in den Vorstand gewählt wurden Petra Kreuzer und Thomas Matt. Den Kassenbericht von Karlheinz Kindler nahmen die anwesenden Mitglieder ebenso wohlwollend zur Kenntnis, wie die Berichte der Rechnungsprüfer. Einstimmig erteilten sie dem Vorstand die Entlastung.
Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Manfred A. Getzner über die 200-jährige Geschichte des Textilunternehmens und das von ihm aufgebaute Firmenarchiv. Tausende Dokumente und Fotos wurden in einer Datenbank erfasst und stehen so für interne Zwecke und die historische Forschung zur Verfügung. Es bleibt zu wünschen, dass sich viele andere Unternehmen diesem Beispiel anschließen.
Den spannenden Ausführungen folgten unter anderem Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny, Gebrüder Weiss Archivarin Julia-Carina Knebel, der stv. Leiter des Stadtarchivs Dornbirn Harald Rhomberg sowie die Wirtschaftsarchiv-Vorstände Arno Fitz, Karlheinz Kindler, Heinz Huber, Petra Kreuzer, Thomas Matt, Mathias Burtscher und Christoph Volaucnik.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Unternehmen Getzner für die Ermöglichung des gelungenen Abends!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.