AA

Wirbel vor Barcelona - Chelsea

Duelle zwischen FC Barcelona und Chelsea garantieren nicht nur Weltklasse-Fußball, sondern auch unschöne Begleiterscheinungen. Der streitbare Trainer Jose Mourinho wurde nach der Ankunft von Barca-Fans angespuckt.

Der Portugiese nahm es mit britischer Coolness und war im Gegensatz zur ersten Partie zunächst darum bemüht, die Emotionen nicht weiter überschäumen zu lassen. Nach der bitteren Niederlage an der Stamford Bridge hatte er Barcelonas Jungstar Lionel Messi noch als Schauspieler bezeichnet und sich u.a. damit den Unmut der Katalanen zugezogen. “Übersetzer”, skandierten die Anhänger – wohlwissend, dass Mourinho diesen Job bei Barcelona vor einigen Jahren ausgeübt hat und daran nur äußerst ungern erinnert wird. Nun läuft Mourinho Gefahr, mit seiner Mannschaft im Gegensatz zum Vorjahr am ungeliebten ehemaligen Arbeitgeber zu scheitern. “Wir brauchen schon ein Wunder, um noch weiterzukommen”, gab Stürmer Hernan Crespo zu. “Wir sind noch nicht durch. Chelsea ist immer eine gefährliche Mannschaft”, warnte Barca-Verteidiger Sylvinho, dessen Trainer Frank Rijkaard wieder auf alle Stars wie Ronaldinho, Eto’o, Deco oder den im Hinspiel überragenden Messi zurückgreifen kann. Im Achtelfinal-Rückspiel muss der englische Meister am Dienstag einen 1:2-Rückstand aufholen.

Während Barcelona als klarer Favorit auf den Aufstieg gilt, ist im Rückspiel Juventus Turin – Werder Bremen nach dem 3:2-Heimsieg der Deutschen alles offen. Werder-Coach Thomas Schaaf denkt nicht daran, auf ein 0:0 zu spielen. “Wir werden nicht den Fehler machen, uns hinten rein zu stellen und mit zehn Mann vor dem Goalie herumzuhoppeln.” Schaafs Widerpart Fabio Capello bangt um den Einsatz seines Sturm-Duos David Trezeguet/Zlatan Ibrahimovic. Mit Villarreal steht ein großer Außenseiter vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Spanier, die alle sieben Spiele in ihrer ersten Eliteliga-Saison ungeschlagen überstanden, haben nach dem 2:2 im Hinspiel in Glasgow gegen die Rangers alle Trümpfe in der Hand. Die Partie Inter Mailand gegen Ajax Amsterdam (Hinspiel 2:2) wurde wegen der Terminkollision mit AC Milan gegen FC Bayern (Mittwoch) auf 14. März verlegt.

Link zum Thema:
Champions League
  • VOL.AT
  • Sport
  • Wirbel vor Barcelona - Chelsea