AA

Wirbel um Lohnverhandlung und unerledigtes Konzil

Am Donnerstag erwartet Moderator Joachim Mangard den Lohnverhandler und Obmann der Metalltechnischen Industrie Christian Knill und den Theologen Andreas R. Batlogg im Studio von "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Am Donnerstag erwartet Moderator Joachim Mangard den Lohnverhandler und Obmann der Metalltechnischen Industrie Christian Knill und den Theologen Andreas R. Batlogg im Studio von "Vorarlberg LIVE".

Christian Knill, Obmann Fachverband Metalltechnische Industrie

Wie erwartet ging die erste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen zu Monatsbeginn für die rund 130.000 Beschäftigen der Metalltechnischen Industrie ohne Einigung zu Ende. Knapp sieben Stunden dauerten die Gespräche, für die Metaller-KV-Runden ein durchaus kurzes Feilschen. Während die Gewerkschaften PRO-GE und GPA ihre Forderung nach 10,6 Prozent mehr Lohn auf den Tisch legten, gab es von den Arbeitgebern noch kein Angebot. Am Montag, 17. Oktober, geht es für Knill wieder an den Verhandlungstisch. Er bekomme täglich Anrufe und warnt: "Alle Signale stehen auf Sturm." Für zusätzliche Spannungen dürfte die Ankündigung sorgen, dass die Arbeitgeber der Metaller bei den laufenden Kollektivverhandlungen die Antiteuerungspakete der Regierung mitberücksichtigt sehen wollen.

Andreas R. Batlogg SJ, Theologe und Publizist

Der gebürtige Bregenzer Jesuit war Herausgeber und Chefredakteur bei "Stimmen der Zeit", einer der ältesten Kulturzeitschriften Deutschlands. Eine Krebserkrankung zwang den damals 55-Jährigen zu einer einjährigen Auszeit. Das Schreiben wurde für ihn zur Therapie. Das Buch "Aus dem Konzil geboren" veröffentlichte Batlogg vergangenen August. Auf über 200 Seiten stellt er sich der Frage, ob die damals im Dezember 1965 verabschiedeten Texte des II. Vatikanischen Konzils heute noch gelten. Wirken sie noch? Helfen sie bei der Bewältigung der heute anstehenden und bedrängenden Fragen der Kirche? Auf die Antworten darauf heute bei "Vorarlberg LIVE" wartet das Ländle gespannt.

VORARLBERG LIVE am Donnerstag, 13. Oktober 2022
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Christian Knill (Obmann Fachverband Metalltechnische Industrie) und Andreas R. Batlogg SJ (Theologe und Publizist)
Moderation: Joachim Mangard (Chefreporter VOL.AT TV)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Wirbel um Lohnverhandlung und unerledigtes Konzil