AA

„Wir sind Natur“ – Ein neuer Vorarlberger Verein für Kinder, Kreativität und Nachhaltigkeit

Strobel/VOL.AT
Strobel/VOL.AT
Ein junges Vereinsprojekt aus Riefensberg mit großen Zielen: „Wir sind Natur“ möchte Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Natur, zu Kreativität und handwerklichem Können ermöglichen. Im Interview mit VOL.AT spricht der Präsident Timo Helder über die Mission seines Vereins.

Der Verein steht noch ganz am Anfang und befindet sich derzeit in der Gründungsphase. Timo Helder hat bislang einen Mitstreiter gewonnen und verfolgt große Pläne mit dem Verein, der künftig flächendeckend in Vorarlberg aktiv werden könnte. VOL.AT hat ihn zu einem ausführlichen Gespräch getroffen.

Naturverbundenheit in einer technisierten Welt

Ganz generell erklärt Helder, dass der Verein alle Generationen zusammenbringen und als eine Art Sammelbecken fungieren möchte, um gemeinsam mit Groß und Klein verschiedenste Gemeinschaftsprojekte umzusetzen. Konkrete Beispiele dafür sind der Bau von Schulgärten, das Erstellen von Karten oder kreative Upcycling-Projekte. Auf die zunehmende Technologisierung angesprochen, betont Helder, dass beide Komponenten ihren Platz haben und der Verein versucht, sie miteinander zu kombinieren. Er sieht darin eher eine Chance als eine Bedrohung, legt den Fokus in seinen Projekten jedoch vorrangig auf die Natur.

Der Verein im Aufbau – Unterstützung willkommen

Da sich „Wir sind Natur“ noch in der Gründungsphase befindet, wird die Finanzierung derzeit durch private Förderbeiträge ermöglicht. Helder hofft auf die Unterstützung von Menschen, die seine Vision teilen und dabei helfen, die Projekte umzusetzen – sei es durch finanzielle Zuwendungen oder Sachspenden.

Der Verein setzt auf kreative Werbemaßnahmen. Hier zu sehen: Ein Flyer als Flaschenpost. ©Strobel/VOL.AT

Werbung für große Zukunftsvisionen

Helder und sein Mitstreiter bewerben ihr Vorhaben derzeit mit kreativen, guerillaartigen Flaschenpost-Flyern, die sie verteilen. Auf die Frage nach den Zielen für die Zukunft antwortet Helder mit leuchtenden Augen: „Unsere Planung ist es, flächendeckend in Vorarlberg Werkstätten oder Wissensakademien aufzubauen.“ Die Visionen für die Zukunft sind also groß. Um das Vorhaben starten zu können, rechnet der Verein mit einem Finanzierungsbedarf von bis zu 16.000 Euro.

Interessierte können sich per E-Mail unter wirsindnatur@gmx.at oder telefonisch direkt bei Timo Helder melden. Weitere Informationen finden sich auf der Vereinswebseite, die sich aktuell im Aufbau befindet: www.wir-sind-natur.at.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Riefensberg
  • „Wir sind Natur“ – Ein neuer Vorarlberger Verein für Kinder, Kreativität und Nachhaltigkeit