AA

„Wir müssen länderüberschreitende Brücken bauen“

Ein tänzerischer Streifzug durch die türkische Kulturen.
Ein tänzerischer Streifzug durch die türkische Kulturen. ©Emir T. Uysal
19. Fest der Kulturen mit tropischen Temperaturen.
19. Fest der Kulturen (2019)

RANKWEIL Der „Rankweiler Sommer“ ist eine Veranstaltungsreihe mit rund 40 Events in der Marktgemeinde. Traditioneller Auftakt ist das Fest der Kulturen, das heuer 19. Auflage feierte. Seit mehr als 25 Jahren bietet die Marktgemeinde Rankweil in Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen, Rankweiler Wirten und Privatpersonen ein umfangreiches und spannendes Unterhaltungsprogramm während der Ferien- und Urlaubszeit. Das „Fest der Kulturen“ ist ein besonderes und multikulturelles Fest auf dem Marktplatz. Das Miteinander von verschiedenen Kulturen und Religionen ist ein wesentlicher Grundstein für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben. Rankweil ist zur Heimat für viele Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen geworden. Diese Vielfalt und Internationalität feierte Rankweil auf ihrem Marktplatz. Gestartet wurde der Tag mit einer Messe in der Basilika, anschließende eröffnete die Jugendkapelle Rankweil das Fest. Nach den Begrüßungsworten von Gemeinderat Helmut Jenny, Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und weitere Grußworte von Landtagspräsident Harald Sonderegger wurde auf der Bühne Platz für die zehn Kulturvereine gemacht, die nebenbei auch noch einen kulinarischen Marktstand betrieben.

 

„Leben im schönen Vorarlberg“

Die Gruppen zeigten Akrobatik, verschiedenste Volkstänze, spielten traditionelle Musikstücke und verwöhnen Sie mit landestypischen Köstlichkeiten. „Wir müssen länderüberschreitende Brücken bauen“, meinte Ishak vom türkischen Kulturverein. „Viele von uns haben ihre Wurzeln in einem anderen Land – und dürfen alle gemeinsam im wunderschönen Vorarlberg leben.“ Auf der Bühne waren die Länder Mura, Russinka, Tierra Madura, auch Österreich, Türkei, Bosnien, Polen, Syrien, Serbien und Italien vertreten. Abschließend wurde zum gemütlichen Ausklang an den Ständen geladen. ETU

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Wir müssen länderüberschreitende Brücken bauen“