"Wir kämpfen um ein ganztägig offenes Postamt"

Der Schließung des Dalaaser Postamtes wird mit allen Kräften entgegengewirkt.
Schon seit längerem müssen die Dalaaserinnen und Dalaaser um ihr Postamt kämpfen. Interventionen des Bürgermeisters Christian Gantner und der Gemeinde Dalaas haben bis jetzt die Schließung noch verhindert. Mit den verkürzten Öffnungszeiten von nur noch am Vormittag wurde aber seitens der Postverantwortlichen ein weiterer Schritt in Richtung Schließung getan. Nun fordert SPÖ-Bürgermeisterkandidatin Andrea Burtscher, dass sich die Gemeindeverantwortlichen noch mehr Gedanken über die Sicherstellung der Postversorgung in Dalaas machen. In ihrer Aussendung verraten sie eine mögliche Alternative. Im jetzigen Postamt soll ein Bürgercenter errichtet werden. Darin sollen neben der Post, auch das Tourismusbüro und eine öffentliche Bibliothek/Ludothek werden. Durch die bessere Frequentierung könnten Kosten gespart und eine ganztägige Postversorgung gewährleistet werden. “Es muss über eine praktikable und finanzierbare Lösung diskutiert werden”, so Andrea Burtscher.
Intensive Verhandlungen
Auch für Bürgermeister Christian Gantner ist die jetzige Situation alles andere als zufriedenstellend. “Ein Postamt nur am Vormittag offen zu halten, entbehrt jedem wirtschaftlichen Verständnis und wird unserseits nur als Antwort auf das starke und geeinte Auftreten der Dalaaser im Kampf für ihr Postamt gesehen”, erläutert Gantner. Seinerseits laufen bereits seit Weihnachten intensive Verhandlungen mit dem Land Vorarlberg und den Postverantwortlichen. Eine Lösung für ein ganztägig offenes Postamt samt Bankgeschäft in denselben Räumlichkeiten ist kurz vor dem Abschluss. “Mir ist dieses wichtige Thema zu wichtig, um für wahltaktische Spielchen zu missbrauchen. Ich möchte diesen Vorschlag zuerst auf breiter Basis diskutieren”, so Gantner abschließend.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.