AA

„Wir in Röthis“ bei Landesrat Rauch

v.l.n.r.:  Barbara Schmölz, Landesrat Johannes Rauch, Gudrun Sturn, Heinz-Werner Blum
v.l.n.r.: Barbara Schmölz, Landesrat Johannes Rauch, Gudrun Sturn, Heinz-Werner Blum ©Wir in Röthis
Spitzenkandidatin Gudrun Sturn: „Situation rund um Deponie Malons wurde besprochen; regionale Lösungen unbedingt notwendig“

Eine Abordnung von drei KandidatInnen der Liste „Wir in Röthis“ war am 31. August 2020 bei Landesrat Johannes Rauch, um die Situation rund um die Aushubdeponie Malons zu besprechen. Dazu Gudrun Sturn in aller Kürze: „Das Gespräch war sehr sachlich und konstruktiv. Jedenfalls versprach uns Landesrat Johannes Rauch die Situation regional bzw. landesweit zu eruieren. Am Schluss soll dann die bereits angekündigte Bauaushub- und Rohstoffstudie stehen.“

Zur Erinnerung: ursprünglich war geplant, 840.000 m³ als Aushubdeponie zu beantragen. Dies ist aber noch lange nicht vom Tisch. Mit diesem Megaprojekt würde die gesamte Gemeinde Röthis mit zusätzlichem Schwerverkehr und Umweltverschmutzung belastet. Aktuell sind 20.000 m³ beantragt und zwar direkt neben der als gefährlich eingestuften Altlast Malonsbach.

Für die Liste „Wir in Röthis“ seien die Aussagen von Landesrat Rauch ein durchaus gangbarer Weg, da man endlich Einblick in die aktuelle Gesamtsituation bekomme. Dann kann der Bedarf objektiv eingeschätzt werden. Malons sei außerdem ein wichtiges Naherholungsgebiet, das sehr von der Bevölkerung geschätzt wird

Beim Gespräch waren neben Landesrat Johannes Rauch und Spitzenkandidatin Gudrun Sturn auch Barbara Schmölz, Mitglied der Agrargemeinschaft Röthis, sowie Heinz-Werner Blum, Sprecher der Bürgerinitiative Malons, anwesend.

„Wir haben aus diesem Gespräch mitgenommen, dass es eine überregionale Lösung braucht. Zudem wurde uns zugesichert, dass wir weiter im Gespräch bleiben“, freut sich Gudrun Sturn abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Wir in Röthis“ bei Landesrat Rauch