AA

Wir heben ab! IfS-Mädchenarbeit

IfS Mädchenarbeit "Wir haben ab"
IfS Mädchenarbeit "Wir haben ab" ©IfS
Auch heuer veranstaltete die IfS-Jugendberatungsstelle Mühletor mit Unterstützung des Frauenreferates des Landes Vorarlberg im Zuge der Projektreihe „Trau!Mädchen“ ein Paragleiten-Tag. Hier hieß es für wagemutige Mädchen: Wir heben ab. Alle erlernten das Einmaleins des Paraglidings und erprobten sich am Übungshang.

Die Fluglehrer waren von der schnellen Aufnahmefähigkeit der Mädchen begeistert, da sie alle schnell verstanden hatten, wie sie sich und den Schirm in Verbindung mit dem Wind beherrschen mussten, um richtig hoch in die Lüfte zu kommen. Beim Paragliding geht es grundsätzlich darum, den eigenen Körper in Balance mit der Naturgewalt des Windes zu bringen. Das heißt, wir drehten den Spieß der Moderne einmal um: nicht die Natur musste sich an uns anpassen, sondern wir uns an die Natur! Somit stellte dies eine völlig neue Erfahrung für die Mädchen dar, welche auch neue Freiräume mit sich brachte.

Mit dieser Aktion wurde eine konkrete Situation geboeten, die den Mädchen ermöglichte an ihre Grenzen zu gehen, Erfahrungen in der Natur und in einer Gruppe von Mädchen zu sammeln, deren Gesichter meist neu für sie waren. Alle Teilnehmerinnen waren von Anfang bis zum Ende mit einer Begeisterung mit dabei. Ein Dank gilt auch der Flugschule Schnifis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Wir heben ab! IfS-Mädchenarbeit