AA

Wir haben Verantwortung gegenüber unseren Kindern ...

Zum fünfjährigen Jubiläum hat der Arbeitskreis „Bewahrung der Schöpfung“ – im Bild Harald Mark – eine Broschüre mit Artikeln zum Thema Umweltschutz publiziert.
Zum fünfjährigen Jubiläum hat der Arbeitskreis „Bewahrung der Schöpfung“ – im Bild Harald Mark – eine Broschüre mit Artikeln zum Thema Umweltschutz publiziert. ©Elke Kager Meyer
„Die Broschüren gehen weg, wie warme Semmeln.“ Zum fünfjährigen Bestehen des Arbeitskreises „Bewahrung der Schöpfung“ der Pfarre Nenzing hat die Gruppe mit Harald Mark, Mag.
Harald Mark

Isabella Pack, Irma Hirschauer und Christl Pack die bislang veröffentlichten Artikel zum Thema Klima- und Umweltschutz als Sammelwerk gedruckt. Dass diese so gefragt sind, freut die Autoren der Texte natürlich. Beispiele aus dem Inhalt gefällig? Wussten Sie etwa, dass durch die Reduzierung der Raumtemperatur um nur ein Grad Celsius stolze sechs Prozent an Heizenergie eingespart werden können? Oder dass bis zu 80 Prozent an Energie eingespart werden kann, wenn die Waschmaschine voll beladen, kein Vorwaschgang verwendet und die Temperaturwahl nicht übertrieben wird? „Wir haben eine große Verantwortung unseren Kindern und Engeln gegenüber. Wir dürfen ihnen keine verstrahlte, überhitzte und vergiftete Welt hinterlassen“, beschreibt Harald Mark den „Motor“ für sein Engagement.

„Dass jeder Mensch sehr einfach seinen Beitrag leisten kann, haben wir auch vielfach am eigenen Leib bewiesen, ohne dafür an Lebensqualität einbüßen oder nennenswert mehr Geld ausgeben zu müssen“, erzählt er, dass seine Familie beispielsweise auf Ökostrom umgestellt hat, beim Einkauf bewusst auf die Herkunft der Produkte schaut und kurze Strecken mit dem Fahrrad zurück legt – das komme wiederum der eigenen Gesundheit zugute. „Wir haben sehr wohl ein Auto vor dem Haus stehen, nutzen dieses aber mit Maß und Ziel.“ Und weiter: „Wir wollen ja nicht zurück in die Steinzeit, es geht aber darum, Sachen zu verwenden und nicht zu vergeuden.“ Übrigens: Einige Ausgaben der soeben erschienenen Info-Broschüre des Arbeitskreises „Bewahrung der Schöpfung“ sind noch erhältlich, Harald Mark schickt das Druckwerk auch gerne zu (E-Mail: harald.mark@aon.at). Zum Download steht es zudem auf der Homepage der Pfarre Nenzing (www.pfarre-nenzing.at) zur Verfügung.

 

Zur Person:

Harald Mark

Jahrgang: 1970

Beruf: Angestellter

Familie: Verheiratet, zwei Söhne

Hobbys: Fotografieren, Tauchen, Badminton, Garten

Motto: Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt. (nach Erich Fried)

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wir haben Verantwortung gegenüber unseren Kindern ...