AA

Wir 4 – Der Projektchor der Musikschule Walgau auf Reisen

Einen Ausflug nach Wien machte der Chor der Musikschule Walgau
Einen Ausflug nach Wien machte der Chor der Musikschule Walgau

Am Montag dem 26.10.09 zu Nacht schlafender Zeit begann unsere Chorreise nach Wien. Da dieser Montag kein normaler Arbeitstag war, hatte eine der Mitreisenden mangels eines Anschlusszuges den Zug versäumt. Wir konnten sie dennoch in Wien begrüßen, da es dank ÖBB noch mehr Züge nach Wien gibt.

In vier Abteilen, streng getrennt nach Stimmlage, wie es sich der Chorleiter gewünscht hätte, sollten wir die Fahrt verbringen. Es war natürlich nicht so und so musste sich unser Markus seine Damen vom Alt zur Probe zusammensuchen.

Nach circa 6 ½ Stunden und überraschend pünktlich haben wir Wien erreicht und gleich unser Hotel bezogen.

Unser erster Programmpunkt war der Besuch des Hauses der Musik, eines lebenden Museums, welches viele Hör – und Seherlebnisse bietet.

Am Abend dann der erste Höhepunkt, das L.E.O. im dritten Bezirk. Im letzten erfreulichen Operntheater von Wien wurde uns eine atemberaubende Aufführung der Lucia di Lammermoor von Gaetano Donizetti geboten.

Wer mit großen Opernhäusern Probleme hat, ist in diesem kleinen und gemütlichen Rahmen in einer aufgelassenen Bäckerei bestens aufgehoben.

Der Dienstag hatte dann ein anstrengendes Programm für uns bereit.

Vormittag das Parlament an der Ringstraße und nach dem Mittagessen die UNO-City am anderen Ende der Stadt. Beides war für uns alle hochinteressant.

Am Abend dann der Höhepunkt unserer Reise. Wir durften in der Pfarrkirche Mariahilf, im Volksmund auch Haydnkirche, die Abendmesse mit unserem Chorgesang begleiten. Die Darbietung der Missa in G von G. B. Casali war dank der wunderbaren Akustik der Kirche für uns ein schönes Erlebnis.

Der Mittwoch wurde von uns für verschiedene Tätigkeiten genutzt.

Einige besuchten Museen oder Ausstellungen, manche gingen in der SCS einkaufen. Am späten Nachmittag wurden wir unter einfühlsamer Führung eines Einheimischen durch den Weinort Gumpoldskirchen geführt. Erstaunlich, was es in einem so kleinen Ort alles zu sehen gibt. Auch das örtliche Feuerwehrmuseum wurde sehr zur Freude der großen Buben extra für uns geöffnet.

Selbstverständlich ließen wir den Tag bei einem Heurigen mit Liedern über den Wein enden.

Der Donnerstagvormittag stand dann noch zur freien Verfügung und zu Mittag ging es wieder nach Hause zurück.

Im Zug gab es für unseren Reiseleiter Peter und unseren Musikschulleiter Herbert ein kleines Dankeschön.

Nach angenehmer Fahrt im Großraumwagen erreichten wir um viele Eindrücke reicher wieder das Ländle.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Sie sind herzlich in unserem Chor willkommen.

Infos im Büro der Musikschule Walgau, Bazulstr. 2; 6710 Nenzing, Tel. 05525 62160; Email musikschule.walgau@aon.at.

 

Quelle: Gerlinde Beck

Nenzing

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Wir 4 – Der Projektchor der Musikschule Walgau auf Reisen