AA

Winterwanderung von der Fluh über Ringelberg zum Pfänder

Gasthof "Dohle" Pfänder
Gasthof "Dohle" Pfänder ©Kneipp Götzis
Winterwanderung von der Fluh über Ringelberg zum Pfänder

Mit dem Landbus gelangten 7. Februar 2018, unter der Führung von Alfons Loacker, 27 Freunde unseres Clubs in das knapp über 300 Einwohner zählende Bergdorf Fluh ob Bregenz. Nur an diesem Ausflugs- und Wandertag breitete sich dichter Nebel bis über 1000 Meter hinauf aus und verunmöglichte uns die ansonsten herrliche Aussicht auf die umliegenden Schweizer Berge sowie ins benachbarte Allgäu. Als ortskundigen Wanderbegleiter konnten wir Karl Nigg aus Bregenz gewinnen. Er führte uns über die Bergparzelle Brittenhütten entlang des Ringelberges auf den Pfänder. Ein kurzer Abstecher zum Moosegg-und Pfändergipfel war noch eine kleine Zugabe. Nach knapp 2 Stunden Gehzeit trafen wir wohlbehalten im legendären Pfändergasthaus zur „Dohle“ ein. Dort durften wir die ausgezeichnete Küche genießen. Altstadtrat Bruno Wüstner, Gast unserer Wanderung, rezitierte nach dem Essen ein sehr bekanntes Werk des Bregenzer Heimatdichters Ferdinand Schlegel. Nach dem überaus gemütlichen Aufenthalt kehrten wir bei leichtem Schneegestöber über den vielen unbekannten „Nollenweg“ zurück auf die Fluh und weiter hinab nach Bregenz.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Winterwanderung von der Fluh über Ringelberg zum Pfänder