AA

Wintervogelzählung: Saatkrähe führt vor Kohlmeise und Spatz

Kohlmeise derzeit bei der Wiener Vogelzählung auf Rang zwei
Kohlmeise derzeit bei der Wiener Vogelzählung auf Rang zwei ©GNU FDL
Welcher Wintervogel kommt in Wien am häufigsten vor? Hunderte Wiener machten bei der Zählung mit. Eine erste - überraschende - Bilanz gibt es bereits: Demnach führt derzeit die Saatkrähe vor Kohlmeise und Spatz.

Ein Zwischenstand, der selbst Experten überrasche, wie Umweltstadträtin Ulli Sima (S) in einer Aussendung versicherte. Der endgültige Sieger wird dann am 20. Jänner präsentiert werden. Momentan zeichnet sich laut Sima-Büro ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Mit heutigem Tag wurden rund 1.500 Saatkrähen gesichtet, 1.450 Kohlmeisen sowie etwa 900 Spatzen, auch Haussperling genannt. Derzeit eher abgeschlagen die Aaskrähe (750) und der Grünfink oder Grünling (700). “Überraschend ist jedenfalls, dass die Saatkrähe ganz vorne mit dabei ist. Das hätten wir nicht erwartet”, so Norbert Teufelbauer, Ornithologe und Auszählungsleiter der Organisation Birdlife, welche die Initiative unterstützt.

Am fleißigsten beobachtet wurde bislang vor allem in Transdanubien, also in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt. Aber auch die Penzinger würden großes Interesse an den gefiederten Gefährten zeigen, hieß es. Die Aufzeichnungen können noch bis Mittwoch entweder online oder in Form der verschickten Meldebögen eingesandt werden. Ins Leben gerufen wurde die Aktion “Stunde der Wintervögel” jedoch nicht aus Jux und Tollerei. Durch die große Zahl der erhobenen Stichproben soll das Resultat auch wissenschaftliche Relevanz haben.

Wer Vögel nicht nur zählen, sondern diesen gerade bei winterlichen Verhältnissen helfen will, kann noch bis März im Wiener Rathauspark die von Sima eingerichtete Musterfutterstelle mit geeigneten Futterröhren besuchen. Neben Infos zur richtigen Vogelfütterung können anhand einer Schautafel zudem die wichtigsten Arten unterschieden und bestimmt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Wintervogelzählung: Saatkrähe führt vor Kohlmeise und Spatz