Hard. Am Dienstag, dem 8. Dezember fand eine ornithologische Exkursion am Harder Seeufer statt.
Dabei konnten die Teilnehmer der “Birdlife Vorarlberg” Vogelexkursion einen Vormittag lang die Besonderheiten der Vogelwelt des Bodensees im Winter erkunden. Während des Winterhalbjahres ziehen verschiedene Entenarten aus dem hohen Norden in Richtung Süden, um sich am normalerweise eisfreien Gewässer des Bodensees niederzulassen. Hier bietet sich genügend Fressbares in Form von Wasserschnecken und Dreikantmuscheln, die die Nahrungsgrundlage für die überwinternden Entenarten darstellen. Die interessierten Vogelfreunde konnten auf ihrem Weg nicht nur die über den Winter am häufigsten anzutreffenden Arten wie Reiherenten, Tafelenten, Haubentaucher oder Blässhühner entdecken, sondern auch Raritäten wie Nonnengans, Löffelenten, Schnatter- und Krickenten, sowie eine Nebelkrähe, die in unseren Breiten normalerweise überhaupt nicht bzw. äußerst selten anzutreffen ist.
(wik)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.