Winterschnittkurs des OGV Hard

Trotz des leicht regnerischen Wetters kamen 50 Teilnehmer zum Winterschnittkurs des OGV Hard. Der Kursleiter Michael Gunz vertritt eine naturbezogene, ökologisch, biologische Richtung des Obstbaus, die mit möglichst wenig, bzw. keinen chemischen Hilfsmitteln auskommt. Das verlangt eine richtige Sortenauswahl für den jeweiligen Standort.
Der richtige Schnitt dient der Sicherung einer hohen Qualität, der Minimierung von Schädlingen und Krankheiten, sowie der Erleichterung der Ernte. Außerdem erklärte Michael Gunz im Theorieteil Baumformen, Schnitttechniken sowie die Wuchs- und Schnittgesetze, bevor es zum praktischen Teil der Schulung, die in zwei Gruppen unter Leitung von Michael Gunz und Siegi Rohner durchgeführt wurde, ging.
Im Anschluss an die Schulung bewirtete der Schrebergartenverein unter der Leitung von Reinhard Mäser die Teilnehmer. Ihm, aber auch Walter Kühne als Koordinator und den beiden Referenten Michael Gunz und Siegi Rohner ein herzliches Dankeschön.
„Das Bäumeschneiden ist weniger ein Handwerk als eine Kunst und nur der, der sich hineinfindet in das Leben der Bäume, wird imstande sein, die Kunst richtig auszuüben.“ Johannes Böttner
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.