AA

Winterschnittkurs an Obstgehölzen Obst- und Gartenbauverein Hard

Der Referent Sigi Rohner im Element
Der Referent Sigi Rohner im Element ©N.Beneder OGV Hard
 Der diesjährige Winterschnittkurs fand am Samstag, 02. März das erste Mal in der Streuobstwiese am Margarethendamm in Hard statt. 
Winterschnittkurs OGV Hard

 

Um den Obstbäumen die entsprechende Pflege zukommen zu lassen und in der Hoffnung auf einen schönen Ertrag, ist der Winterschnitt an den Obstgehölzen ein “Muss”. Bei perfektem Wetter trafen sich über 60 interessierte Gartenfreunde zum Winterschnittkurs des OGV Hard. Zum Start erklärte die Baumwärterin Sigrid Schertler die wichtigsten Regeln des Winterschnittes und zeigte anhand eines Apfelbaumes wie richtig geschnitten und formiert wird. Anschließend wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt und die Teilnehmer konnten unter Anleitung der Vorstandsmitglieder Siegfried Rohner, Walter Kühne, Rudolf Heinzle und Thomas Bitschnau selbst Hand anlegen und die Obstbäume schneiden. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zum richtigen Schnitt und zur Pflege der Obstbäume. Auch auf richtiges Düngen und die Bekämpfung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten wurde ausführlich eingegangen. Dort heißt es, achte auf die Dosis, denn nur dann bringen die erklärten Maßnahmen den erhofften Erfolg. Weitere Infos unter www.ogv.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Winterschnittkurs an Obstgehölzen Obst- und Gartenbauverein Hard