Winterpause beim Rankler Pfarrhofgarten

Rankweil (hw) Die Marktgemeinde Rankweil trägt ihrer Positionierungsstrategie „Rankweil – Mitten im Garten Vorarlbergs“ einmal mehr Rechnung. Der sehr schön gelegene, aber brachliegende Pfarrhofgarten am Liebfrauenberg wird neu gestaltet. Der einstige Gemüsegarten wird in einer zeitgerechten Art revitalisiert.
Zu Beginn wurde die zugewachsene Fläche von der Vegetation befreit und höhenmäßig an die vorhandene Mauerstruktur angepasst. Anschließend wurden die Natursteinmauern beim Pfarrhofgarten saniert, welche trotz der Neugestaltung bestehen bleiben.
In einem weiteren Bauabschnitt wurde der bestehende Zugang vor der Basilika barrierefrei gestaltet und im Westen mittels eines Stufenblocks ein zweiter Zugang geschaffen, der dem Garten mehr Offenheit verleiht. Ein neuer schmiedeeiserner Zaun – leicht von der Mauer abgesetzt – bildet die talseitige Absturzsicherung.
Gartenarbeiten beginnen im Frühjahr
Noch herrscht Winterpause beim Pfarrhofgarten am Liebfrauenberg. Doch sobald es die Witterung erlaubt, wird mit den Gartenarbeiten begonnen. Als prägende Elemente sind Birnen- und Apfelbaumspaliere in unterschiedlicher Höhe, lebendig umrahmt von Stauden, Einjährigen und Gemüse, vorgesehen. Rund um das grüne Zentrum des Gartens werden Wege angelegt, auf denen bewegliche Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Betrachten einladen werden.
„Der Pfarrhofgarten ist ein gutes Beispiel für die Wiederbelebung wertvoller Plätze in unserer Gemeinde,“ freut sich Bürgermeister Martin Summer über die Umgesetzt und Neugestaltung des seit Jahren brachliegenden Gartens. Eröffnet und zu einem öffentlich zugänglichen Anziehungspunkt in Rankweil werden soll der Pfarrhofgarten am Liebfrauenberg anlässlich des Querbeet-Festivals am 28. Mai dieses Jahres.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.