AA

Winter-Ferienquartier für den Offenen Kühlschrank

Peter Rosenzopf und Ingrid Benedikt nahmen die feierliche Eröffnung des Ferien-Kühlschrankes im Dornbirner Kolpinghaus vor.
Peter Rosenzopf und Ingrid Benedikt nahmen die feierliche Eröffnung des Ferien-Kühlschrankes im Dornbirner Kolpinghaus vor. ©cth
Der Offene Kühlschrank zieht in den Weihnachtsferien kurzfristig um.
Winter-Ferienquartier für den Offenen Kühlschrank

Dornbirn. Ab 18. Dezember gibt es nun auch im Kolpinghaus Dornbirn in der Jahngasse 20 einen Offenen Kühlschrank. Weil die Stadtbibliothek und das Familienzentrum geschlossen haben, bekommt der Offene Kühlschrank in den Weihnachtsferien sozusagen ein „Winter-Ferienquartier“.

Ingrid Benedikt von der Initiative Offener Kühlschrank und Peter Rosenzopf, Leiter des Kolpinghauses luden am Freitag zur feierlichen Eröffnung am neuen Standort. Unter dem Motto „bring und nimm“ können ab sofort Lebensmittel herausgenommen und gebracht werden.

Lebensmittel retten

„Gerade über die Feiertage kauft man oft zu viel ein, geht auf Besuch und hat schlussendlich einen Kühlschrank, der nicht leer werden will. Damit keine Lebensmittel verderben müssen, kann man sie in den Offenen Kühlschrank bringen. Andere Menschen freuen sich über die Köstlichkeiten“, betont Ingrid Benedikt. Nachdem die Bücherei und das Familienzentrum bis Anfang Jänner geschlossen haben, musste schnell eine Alternative her, um den Kühlschrank auch über die Ferien weiter zu betreiben. „Wir hatten Gott sei Dank noch einen Kühlschrank übrig und Peter Rosenzopf hat sofort zugestimmt und war begeistert vom Vorschlag“, erklärt Ingrid Benedikt. Das Kolpinghaus bietet zudem viele Vorteile – der Standort ist ideal und es gibt tägliche Öffnungszeiten auch an Feiertagen.

Die Offenen Kühlschränke retten wöchentlich ca. 200 kg Lebensmittel (30 bis 40 Boxen).

Aktuelle Öffnungszeiten der Offenen Kühlschränke in Vorarlberg über die Feiertage:

Dornbirn:

Kolpinghaus Dornbirn: täglich geöffnet von 7 bis 20 Uhr

Stadtbibliothek Dornbirn: geschlossen vom 23.12. bis 2.1.2021

Familienzentrum Treffpunkt an der Ach: geschlossen vom 23.12. bis 10.1.2021

 

Feldkirch, Mobilpunkt, Herrengasse 14

21.12. bis 23.12.: 7.30 bis 18 Uhr

24.12.: 9 bis 12 Uhr

25.12. und 26.12.: geschlossen

28.12. bis 30.12.: 7.30 bis 18 Uhr

31.12.: 9 bis 12 Uhr

1.1. und 2.1.2021: geschlossen

Götzis, KAB-Büro, Am Bach 3:

21.12. bis 24.12.: 9 bis 13 Uhr

25.12. und 26.12.: geschlossen

28.12. bis 31.12.: 9 bis 16 Uhr

1.1. und 2.1.2021: geschlossen

 

Initiative Offener Kühlschrank

dornbirn@offener-kuehlschrank.at

www.offener-kuehlschrank.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Winter-Ferienquartier für den Offenen Kühlschrank