AA

Winokurow überraschte Sprinter

Der Kasache Alexander Winokurow hat am Samstag auf der achten Etappe der Spanien-Radrundfahrt die Sprinter überrascht und seinen ersten Erfolg bei der 61. Auflage gefeiert.

So wie u.a. bei seinem Erfolg auf der letzten Etappe der Tour de France 2005 in Paris attackierte Winokurow im Finish des 181-km-Abschnitts von Ponferrada nach Lugo und gewann mit einer Sekunde Vorsprung auf die von Ruggero Marzoli (ITA) und Uros Murn (SLO) angeführten Verfolger.

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Änderung. Der Slowene Janez Brajkovic führt weiter fünf Sekunden vor dem Spanier Alejandro Valverde und zehn vor dessen Landsmann Carlos Sastre. Der Niederösterreicher Bernhard Kohl rangiert mit 1:37 Minuten Rückstand vor der dritten Bergankunft am Sonntag auf dem Cobertoria-Pass weiter an achter Stelle.

Rene Haselbacher versuchte sich im Finale in Szene zu setzen. Der Burgenländer startete acht Kilometer vor dem Ziel eine Attacke, der wahrscheinliche Tour-de-France-Sieger Oscar Pereiro (ESP) zog mit, doch das Duo kam nicht weg. Weil die Sprinterteams das Tempo im Feld erhöhten, wurden die Ausreißer nach zwei Kilometern wieder gestellt. Haselbacher rollte mit 4:44 Minuten Rückstand ins Ziel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Winokurow überraschte Sprinter