AA

Winkler Solartechnik peilt Pole-Position an

Feldkirch - Die Mitarbeiterzahl von heute 18 auf 70 bis 80 aufstocken, die Jahresproduktion an Kollektorfläche von derzeit fast 20.000 auf bis zu 80.000 m2 hochfahren - so das Ziel. Winkler Solarsysteme [.pdf - 1,0MB]

Das kann die Feldkircher Firma Winkler Solarsysteme dank ihres um 4 Mill. Euro errichteten Neubaues im Industriegebiet Runa, zu dessen Eröffnung am Wochenende Firmenchef Martin Winkler fast 700 Interessierte willkommen heißen durfte.

„Wir reklamieren für uns, Kollektoren zu bauen, die im europaweiten Leistungsvergleich die absolute Spitze verkörpern. Wir reklamieren für uns auch eine Vorrangstellung im Sonderbau – wenn es also gilt, Kollektoren z. B. in dreieckigen oder trapezförmigen Formaten in Dach- oder Fensterausschnitten, am Balkon oder integriert in Fassaden zu installieren. Der Neubau war eine wichtige Voraussetzung, um unser Ziel – größter Solartechnikanbieter Vorarlbergs zu werden – zügig zu erreichen.“ Das betonten anlässlich der Eröffnung Winkler und der Marketing- und Key Account-Manager von Winkler Solar, Mathias Muther. Die zum sicheren Dacheinbau erforderliche Verblechung besorgt übrigens der eigene Spenglereimeisterbetrieb. Den Anschluss ans Heizungssystem vor Ort übernimmt der regional zuständige Installateur. Der rät übrigens immer öfter, neben dem Warmwasser auch die Heizung solar zu unterstützen – angesichts der großzügigen Solarförderungen von Land und etlichen Gemeinden eine sich für Bauherren durchaus rechnende Konzeption.

Der Neubau am Räterweg (bisheriger Standort: Runastraße), der neben der Produktion auch Büros, Schulungs- und Aufenthaltsräume beherbergt, weist ein imposantes Hochregallager auf. In genau 96 Kassetten können je 1,5 Tonnen Profile und Kollektorzubehöre eingelagert werden. Das Gros der Arbeitsplätze in der Fertigung verfügt über eine EDV-Anbindung. Zur Zeit bewältigt Winkler die Nachfrage noch mit Einschichtproduktion: „Aber bis etwa 2012 ist, wenn wir uns in dieser Dynamik weiterentwickeln können, eine dreischichtige Produktion durchaus realistisch“, betonten die Firmenspitzen.

Winkler-Kollektoren sind penibel qualitätsgeprüft, tragen das „Swiss Quality Label“. Dieses verbürgt dem Produkt eine mindestens 20-jährige vollfunktionale Lebenserwartung. Wenn eingangs von europaweit führenden Leistungsmerkmalen die Rede war, so ist bei thermischen Solarkollektoren von Winkler darunter eine Leistung von rund 530 kWh pro Quadratmeter zu verstehen. Damit begeisterte Winkler schon Kunden bis aus Skandinavien. Seit kurzem wird auch Spanien und Frankreich durch die Feldkircher Spezialisten forciert bearbeitet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Winkler Solartechnik peilt Pole-Position an