AA

„Willkommen in der Lebensretterfamilie“

Die Hilfsbereitschaft war groß. Viele ließen sich als Stammzellenspender typisieren.
Die Hilfsbereitschaft war groß. Viele ließen sich als Stammzellenspender typisieren. ©bvs
Große Typisierungsaktion für Maria aus Lustenau.
Große Typisierungsaktion für Maria

Lustenau Die 10-jährige Schülerin Maria aus Lustenau braucht dringend einen Stammzellenspender. Nachdem die akute Leukämie besiegt schien, kehrte die Krankheit diesen Sommer leider wieder zurück (die VN berichteten). Nun haben die Verwandten von Maria gemeinsam mit „Geben für Leben“ zur großen Typisierungsaktion am Sonntagnachmittag ins Feuerwehrhaus Lustenau geladen. Mit der Hoffnung den passenden genetischen Zwilling für Maria zu finden.

Kleiner Abstrich mit großer Wirkung

„Bitte mit dem Stäbchen zehn Mal links und zehn Mal rechts entlang der Wangeninnenseite streichen, damit möglichst viel Mundschleimhaut am Stäbchen haften bleibt“, erklärt Susanne Marosch von „Geben für Leben“. Nachdem die Spender sich in der Datenbank des Vereins registriert haben, benötigen sie lediglich den Wangenabstrich. „Anschließend gehen die Proben ins Labor, nach circa zwei Wochen haben wir das Ergebnis“, klärt Manuel Kussian vom Verein auf. Österreichweit sind rund 200.000 Menschen als Stammzellenspender registriert. Weltweit circa 40 Millionen. Die Hoffnung Maria aus Lustenau helfen zu können, führte viele Menschen zur Typisierungsaktion ins Feuerwehrhaus. So wie auch die Schwestern Nadine (24) und Julia Wallner (22). Sie berührt das Schicksal der jungen Patientin. „Vielleicht können genau unsere Stammzellen Maria retten“, sagt Nadine Wallner hoffnungsvoll.

Einfache und schnelle Registrierung

„Wenn man jemanden kennt, der diese Krankheit hat, kommt das Thema Leukämie plötzlich ganz nah an einen heran“, sagt Tabitha Fitz (31), ehemalige Nachbarin von Maria. Auch ihre Schwester Chiara Kopf (29) wollte sich schon lange registrieren lassen, doch im Trubel des Alltags kam sie nie dazu. „Ich bin froh, dass ich jetzt hier bin. Lieber spät als nie“, fügt Chiara Kopf hinzu. Beide bestätigen, dass der Wangenabstrich unkompliziert und absolut schmerzfrei ist. Sogar Marias Direktor der Volksschule Rotkreuz, Robin Würtinger, kam zur Typisierungsaktion, um sich als Spender registrieren zu lassen. Jeder einzelne, der am Sonntag seine Spende abgegeben hat, hofft, dem Mädchen eine zweite Chance schenken zu können. Wer sich als Stammzellenspender registrieren möchte, kann dies gerne online unter www.gebenfuerleben.at machen. Spendenberechtigt sind gesunde Personen zwischen 17 und 45 Jahren. Bvs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • „Willkommen in der Lebensretterfamilie“