AA

Wildpark putzt sich heraus - zweiter Frischlingswurf des Jahres

Sieben Stück Frischlinge
Sieben Stück Frischlinge ©Christof Egle
Neuer Grillplatz und rege Bautätigkeit für Birkhuhn Gehege, sieben Frischlinge
Wildpark putzt sich heraus für den Sommer - Frischlingswurf

Feldkirch. Noch sind nicht alle Wunden verheilt, welche diverse Stürme im Jahr 2017 und 2018 im beliebten Ausflugsziel hinterlassen haben. Komplett zerstört wurde unter anderem das Gehege der Birkhühner. Kurzerhand entschied man sich für einen kompletten Neubau an der gleichen Stelle, die Birkhühner selbst finden derzeit Unterschlupf bei ihren nahen Verwandten den Auerhühnern.

Im engen Austausch mit dem Innsbrucker Alpenzoo und weiteren Wildparks in Österreich stand dann auch bald der Plan zur Errichtung einer kunstvoll geschwungenen Voliere, alles nach einem Entwurf des Feldkircher Architekten Ekkehard Amann. Ein wichtiger Aspekt dabei war, neben einer guten Sicht für die Besucher, vor allem der Regenschutz. Das Gehege darf innen nicht nass werden. Durch die neue höhere Konstruktion haben die Hühner künftig auch deutlich mehr Platz. Eine Eröffnung und ein Bezug der neuen Voliere ist für kommenden Sommer geplant. Ein Teil des Projekts konnte bereits durch Spenden finanziert werden, noch ist man aber auf der Suche nach Sponsoren und Gönnern. Spenden sind auf der Kontonummer AT37 2060 4031 0115 2217 bei der Feldkircher Sparkasse jederzeit willkommen.

Bereits vorgesorgt wurde für den privaten Grillspaß im Wildpark. Beim bisherigen Grillplatz vis a vis vom Wolfgehege wurden neue Bänke und Tische errichtet und auch ein Schritt für weiteren Komfort gesetzt. Bei einem Stand kann für einen kleinen Unkostenbeitrag für Holz bzw. Spende für den Wildpark Holz erworben und direkt vor Ort verwendet werden. Einzig das Grillgut gilt es für jeden noch selbst mitzubringen.

Zudem darf man sich über den bereits zweiten Frischlings Wurf des Jahres freuen. Waren es vor zwei Wochen vier Stück, sind es nun sogar sieben. Der putzige, wenige Tage alte Nachwuchs wird dabei von der Mama umsorgt, macht sich aber schon auf erste Erkundungstouren im Gehege und genießt die Strahlen der Frühlingssonne. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wildpark putzt sich heraus - zweiter Frischlingswurf des Jahres