Die Spendenkassa am Eingang des Feldkircher Wildparks war im vergangenen Jahr mit 26.000 Euro so gut gefüllt wie noch nie in der 47-jährigen Geschichte des gemeinnützigen Vereins. Die meisten Besucher, über die Hälfte kommen aus Liechtenstein und der Ostschweiz, spenden beim Hinausgehen. Also muss es den Leuten gefallen haben, sagt Wildpark-Geschäftsführer Nikolaus Scherrer. Ungeachtet dessen kämpft der seit jeher kostenlos zugängliche Tierpark er gehört mit 150.000 Besuchern im Jahr zu den beliebtesten Ausflugszielen Vorarlbergs mit chronischen Geldproblemen. Seit Jahren schon können die Erhaltungskosten, die mittlerweile trotz größter Sparsamkeit auf 220.000 Euro angewachsen sind, nicht mehr durch Subventionen (Stadt und Land zahlten im vergangenen Jahr 133.000 Euro), Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder gedeckt werden. Wir sind jedes Jahr mit etwa 25.000 Euro hinten. Deshalb können wir nur die notwendigsten Instandhaltungsarbeiten vornehmen. Von Neubauten bzw. Erweiterungen sind wir weit entfernt, betont Scherrer, der die zehn Hektar große Anlage auf dem Ardetzenberg gemeinsam mit drei (Teilzeit-)Mitarbeitern sowie einer Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern in Schuss hält.
Geplante Neuerungen
Derweil hofft der Verein, das klaffende Finanzloch durch die eine oder andere Marketing-Maßnahme stopfen zu können. Bereits in Arbeit ist ein neuer Wildpark-Führer, der im kommenden Jahr in Tourismusbetrieben und Banken kostenlos aufliegen soll. Weitere Einnahmen erhofft man sich durch den Ausbau der Tierpatenschaften, die letztes Jahr 8000 Euro in die Vereinskasse brachten.
Weiterhin kein Eintritt
Wölfe starben kurz nacheinander
WILDPARK
1963 wurde der Wildpark Feldkirch gegründet. Erster Bewohner: Steinbock Felix.
165 Tiere sind in der Anlage auf dem Ardetzenberg beheimatet.
20 Euro im Jahr kostet eine ordentliche Vereinsmitgliedschaft. Gönner zahlen 100 Euro im Jahr.
Infos zum Vereinsbeitritt sowie zu den Möglichkeiten für Sponsoren und Tierpaten sind über die Homepage www.feldkirch.at/wildpark erhältlich oder bei Nikolaus Scherrer, Tel. 05522/74105. Spendenkonto: Sparkasse Feldkirch, Blz: 20604, Konto Nr.: 23408
(VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.