AA

Wilde Tiere erobern die weite Welt

©Henning Heilmann
WolfGeorgs „Warrior Cats“ aus der ARTquer Ateliergemeinschaft in der Felsenau fahren mit Trucks durch ganz Europa
'Warrior Cats' Truck mit Kunstwerk von WolfGeorg

FRASTANZ „Warrior Cats“ heißen die angriffslustigen Wildkatzen des Künstlers WolfGeorg aus der Ateliergemeinschaft ARTquer, die vor kurzem überdimensional auf einen Sattelschlepper von Bischof Transporte aus Feldkirch geklebt wurden und wohl schon bald auf weiter Fahrt durch ganz Europa auf der Straße Furcht einflößen.

Künstlerisch beklebt

Durch die Technik des Beklebens von „VOI fesch“ aus Wien sollen graue, farblose LKWs mit einzigarten Kunstwerken besonderer Künstler bedruckt und die Inklusion gefördert werden. WolfGeorgs Kunstwerk ist gleich auf zwei LKWs sowohl bei Bischof Transporte als auch auf einem LKW von TransDanubia aus Wien zu sehen.

Auf seiner ersten Fahrt mit den „Warrior Cats“ machte ein LKW mit den Wildkatzen von Bischof Transporte Halt an der Ateliergemeinschaft ARTquer in der Felsenau, wo die wilden Tiere entstanden sind und eine kurze Führung mit dem Künstler und Erika Lutz stattfand. Dann fuhren die „Warrior Cats“ gemeinsam mit WolfGeorg nach Göfis, wo der Künstler in seinem Heimatort von Bürgermeister Thomas Lampert feierlich empfangen wurde.

Wilde Tiere nach Wien

Nach einer Prämierung der Künstler, die am Servoking-Standort in Koblach stattfand, geht die Fahrt des „Warrior Cats“ Trucks weiter zu sechs weitere Stationen, darunter Ansfelden, St Pölten, Wörgl Wien und Graz, wo er die Betrachter des Kunstwerks sicher ebenfalls von der Idee der künstlerischen Inklusion begeistern wird.

Atelier in der Felsenau

WolfGeorg ist seit 2008 in der Ateliergemeinschaft ARTquer in der Felsenau aktiv und gilt als „gefährlichster Künstler“ des Landes. Grund dafür sind die zahlreichen wilden Tiere, die er mit Leidenschaft wie ein echter Profi gestaltet, darunter Wölfe, Hunde, Katzen und Stachelschweine ebenso wie Schakale und Säbelzahntiger.

Am Anfang WolfGeorgs wilder Kreaturen stehen Bilder, die er mit Acrylstiften oder Eddings malt und im Atelier auf Karton bannt. Später werden die wilden Tiere in der ARTquer Werkstatt vorwiegend aus Holz, das bunt bemalt wird, hergestellt. Der Künstler hat bereits quer durchs Land in verschiedensten Ateliers ausgestellt. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Wilde Tiere erobern die weite Welt