AA

Wildbachbegehung in Wolfurt

Großer Schotterfang Tobelbach
Großer Schotterfang Tobelbach ©Marktgemeinde Wolfurt
Die einmal jährlich stattfindende gemeinsame Begehung der Wildbacheinzugsgebiete mit den für den Hochwasserschutz zuständigen Interessensvertretern hat heuer am 15.07 stattgefunden.

Das Gemeindegebiet von Wolfurt wird von Tobelbach, Ippachbach, Himmelreichbach, Eulentobelbach, Bannholzbach und Rickenbach durchzogen und entwässert. 

Neben dem technischen und naturnahen Ausbau der Gerinne beinhaltet das Hochwasserschutzkonzept der Marktgemeinde Wolfurt die fortlaufende Betreuung der Wildbacheinzugsgebiete und Instandhaltung der Hochwasserschutzanlagen. Im Rahmen der dazu notwendigen Tätigkeiten werden die Geschiebesperren und Schotterfänge durch den Bauhof der Marktgemeinde Wolfurt regelmäßig inspiziert und gewartet, bei Starkregenereignissen oder länger andauernden Niederschlägen auch anlassbezogen kontrolliert. Stämme und großes Astmaterial werden unmittelbar entfernt, um einer möglichen Verklausung (Verschluss des Gerinnes) vorzubeugen. Bei starkem Geschiebeaufkommen wird das Ausbaggern der Geschiebesperren und Schotterfänge in Auftrag gegeben. 

Bergseitig liegen alle Bäche im Zuständigkeitsbereich der Wildbach und Lawinenverbauung. Die einmal jährlich stattfindende gemeinsame Begehung der Wildbacheinzugsgebiete, mit den für den Hochwasserschutz zuständigen Interessensvertretern, d.h. Bezirkshauptmannschaft Bregenz (Abteilung Forstwesen), Abteilung Wasserwirtschaft des Landes Vorarlberg und Wildbach- und Lawinenverbauung, Gebietsbauleitung Bregenz, hat heuer am 15. Juli stattgefunden.

Die wichtigsten 2020/2021 durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen beinhalteten die Entfernung und Entsorgung des abgelagerten Geschiebematerials (Holz, Kies, Feinmaterial) in der Geschiebesperre Rickenbach und die Betonsanierungen des großen Schotterfangs am Tobelbach.

“Die gemeinsame Begehung hat gezeigt, dass sich die Geschiebesperren, Schotterfänge und Gerinne generell in einem guten bis sehr guten Zustand befinden und die Betreuung und Instandhaltung durch den Bauhof Wolfurt wiederum gewissenhaft durchgeführt wurde”, erklärt GR Paul Stampfl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wildbachbegehung in Wolfurt