Wiens Öffis sind vier Mal effizienter als der Individualverkehr - U-Bahn sogar 20 Mal

Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt der Ressourcenmanagement Agentur und der TU Wien, das im Auftrag der Wiener Linien belegen soll, wie effizient Öffis und Pkw die ihnen zur Verfügung stehenden Flächen nutzen. Rund 41.500 Hektar umfasst das Wiener Stadtgebiet. Davon nutzt der Individualverkehr sechs Prozent. Die Öffis beanspruchen ein Prozent, obwohl 39 Prozent aller Strecken in Wien bereits öffentlich zurückgelegt werden (Pkw: 27 Prozent). Wie viele Personen im Verhältnis zur genutzten Fläche von A nach B gebracht werden, zeigt wie effizient der Platz genutzt wird. Die Wiener Öffis haben hier die Nase vor, besagt die Studie.
(apa/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.