AA

Wien/NÖ: 18 Autoeinbrüche wurden geklärt

18 Autoeinbrüche in Wien und NÖ geklärt
18 Autoeinbrüche in Wien und NÖ geklärt ©vienna.at (Symbolfoto)
18 Einbrüche in Pkw in Niederösterreich und Wien sind zwei im April in Teesdorf (Bezirk Baden) festgenommenen Verdächtigen zugeordnet worden. Die Schadenssumme dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen, so ein Ermittler der Kriminalpolizei Baden.

Das Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro bestand hauptsächlich aus Elektrowerkzeugen, Navigationsgeräten, Speichermedien und Brillen, resümierte die NÖ Landespolizeidirektion am Montag, 17.6., über die Erhebungen in dem Fall.

Zwei Verdächtige festgenommen

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 24 und 27 Jahren.

“Ein Geschädigter hatte bei uns angezeigt, dass gerade in sein Auto eingebrochen worden war. In einer sofortigen Fahndung haben wir zwei Männer auf der Straße in einem Siedlungsgebiet in Teesdorf festgenommen”, so der Ermittler. Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeuges wurden verdächtige Gegenstände sichergestellt. Auch ein zuvor aus einem Pkw gestohlener Laptop war in einem Gebüsch gefunden worden.

Männer gestehen weitere Diebstähle

Bei der Einvernahmen waren die beiden Männer laut Polizei geständig und gaben an, weitere Diebstähle begangen zu haben.

Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung an der Meldeadresse eines Verdächtigen in Wien wurde weiteres Diebesgut sichergestellt, das zu einem Großteil den Tatorten im Raum Baden, Mödling und Wien zugeordnet werden konnte. Auch eine Waffe wurde gefunden.

18 Autoeinbrüche verübt

Insgesamt sollen die Beschuldigten 13 Autoeinbrüche in Niederösterreich und fünf in Wien, darunter auch Firmenautos, verübt haben. In zwei Fällen dürfte auch die Freundin eines Verdächtigen beteiligt gewesen sein, hieß es. Die zwei Männer befinden sich in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Wien/NÖ: 18 Autoeinbrüche wurden geklärt