Wienerwald-Restaurants erneut insolvent

Die Wienerwald Restaurants-Gesellschaft m.b.H. ist insolvent. Das Handelsgericht Wien eröffnete am Dienstag auf Antrag eines Gläubigers das Konkursverfahren, wie der Gläubigerschutzverband AKV gegenüber der APA bestätigte. Laut KSV1870 wurden zuletzt nur noch drei Wienerwald-Standorte in Österreich betrieben. Die Höhe der Überschuldung ist bislang nicht bekannt.
Als Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Wolfgang Sindelar bestellt. Die erste Gläubigerversammlung sowie die Berichts- und Prüfungstagsatzung sind für den 13. Oktober 2025 angesetzt. Im Zuge des Verfahrens wird das vorhandene Vermögen nun erfasst und bewertet.
Aufstieg und Absturz einer Fast-Food-Marke
Wienerwald zählte in den 1970er Jahren zu den bekanntesten Gastronomieketten im deutschsprachigen Raum. In ihrer Hochphase betrieb das Unternehmen rund 700 Restaurants in Deutschland und Österreich, weltweit waren es etwa 1.600 Standorte mit rund 30.000 Beschäftigten.
1982 meldete die damalige Holding Insolvenz an. In den Folgejahren kam es zu mehreren Restrukturierungen, ehe auch 2003 erneute Insolvenzen in Österreich und Deutschland folgten. Der aktuelle Konkurs reiht sich in eine lange Serie wirtschaftlicher Rückschläge ein.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.