AA

Wiener U1 fährt ab Montag wieder durchgehend

Die U1 fährt bis zum Ende der Woche nur auf einem Teil der Strecke.
Die U1 fährt bis zum Ende der Woche nur auf einem Teil der Strecke. ©Johannes Zinner/Wiener Linien
Erst ab Montag kann der durchgehende Betrieb der Wiener U-Bahnlinie U1 wieder aufgenommen werden.
U1-Sperre sorgt für Ausnahmezustand
Chaos nach U2-Störung
U1 nach Brand teilweise gesperrt

Fahrgäste, die auf eine vielleicht doch raschere Behebung des Schadens in der Wiener U-Bahn gehofft haben, werden - zumindest laut derzeitigem Stand - enttäuscht.

Die U-Bahn-Linie U1 wird so wie geplant bis Ende der Woche nur auf einem Teil der Strecke unterwegs sein. Grund für die Unterbrechung war ein Brand in der Station Karlsplatz zu Wochenbeginn.

U1 bleibt bis zum Ende der Woche teilweise gesperrt

Der Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz ist seither eingestellt. Das wird sich bis Sonntag nicht ändern, wie auf APA-Anfrage bei den Wiener Linien betont wurde.

Erst zum Betriebsbeginn am Montag soll die rote Linie wieder durchgehend fahren. Bis dahin sollen mehr als 100 Kabel getauscht werden. Im betroffenen Bereich wird Tag und Nacht gearbeitet, wie versichert wird.

Wiener Linien empfehlen Umstieg auf andere U-Bahnlinien & S-Bahn

Durch die erzwungene Pause in der passagierstarken Zeit unmittelbar vor Weihnachten ist das Stadtzentrum mit der U-Bahn nicht vom Hauptbahnhof aus erreichbar. Empfohlen wird der Umstieg auf andere U-Bahn-Linien sowie auf die Schnellbahn, die zumindest den Bahnhof mit der Station Wien-Mitte - oder auch mit dem Praterstern - verbindet.

Auch die Straßenbahnlinie D wird geändert geführt. Sie fährt nun über den Schwedenplatz, womit auch dieser direkt an den Hauptbahnhof angebunden wird. Auch andere Linien wurden verstärkt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener U1 fährt ab Montag wieder durchgehend