AA

Wiener U-Bahnen U6, U4 und U3 mit Verzögerungen am Vormittag

Auf den U-Bahnlinien U6, U4 und U3 kam es heute Vormittag zu Verspätungen.
Auf den U-Bahnlinien U6, U4 und U3 kam es heute Vormittag zu Verspätungen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Wiener U-Bahnen U6, U3 und U4 mussten am Dienstagvormittag zeitweise unterbrochen werden. Grund waren verschiedene Vorfälle. So kam es etwa in der U6-Station Josefstädter Straße zu einer Schlägerei.

Unter anderem eine Rauferei in einem Wagen der U6 in der Station Josefstädter Straße hat am Dienstag um kurz nach 9.00 Uhr zu Verzögerungen im Wiener U-Bahnverkehr geführt. Etwa zur gleichen Zeit wurde ein Zug der Linie U4 in der Station Hietzing angehalten, weil ein 76-Jähriger darin gestürzt war, teilten die Wiener Linien mit.

Pensionistin mit leichten Verletzungen

Der Pensionist erlitt laut Rettungssprecherin Corinna Had leichte Verletzungen – eine Schädelprellung sowie Rissquetschwunden auf der Stirn – und wurde zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Nach der Unterbrechung habe es Gleiswechselbetrieb gegeben, um 9.36 Uhr seien die Intervalle aber wieder im normalen Bereich gewesen, sagte Barbara Pertl, die Sprecherin der Wiener Linien.

Bei der U6 sei dann um 9.28 Uhr noch ein Stellwerkproblem dazugekommen, berichtete Pertl. Zehn Minuten später habe es dann auch hier wieder in beide Richtungen regelmäßige Zugintervalle gegeben, so Pertl.

Fahrgast wollte Thermoskanne retten

Rund zwei Stunden später, um 11.37 Uhr, sprang ein Fahrgast in der Station Landstraße auf den Gleiskörper der U3, um seine offenbar hinuntergefallene Thermoskanne zu holen, berichtete die Sprecherin auf APA-Anfrage. Ein auf dem Bahnsteig wartender Zeuge dieser Aktion drückte daraufhin den Zug-Notstopp. “Dadurch wird der Strom ausgeschaltet”, erklärte Pertl. Rund zehn Minuten lang blieb der Zug dann in der Station stehen. Zur Klärung des Sachverhalts war auch die Polizei angefordert worden.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wiener U-Bahnen U6, U4 und U3 mit Verzögerungen am Vormittag