AA

Wiener Tierschutzverein feiert sein 175. Jubiläum

Der Wiener Tierschutzverein, welcher ein Tierschutzhaus in Vösendorf betreibt, feiert sein 175-jähriges Bestehen.
Der Wiener Tierschutzverein, welcher ein Tierschutzhaus in Vösendorf betreibt, feiert sein 175-jähriges Bestehen. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der Wiener Tierschutzverein soll laut eigenen Angaben die älteste Tierschutzorganisation Europas sein. Am Montag feiert der Verein sein 175-jähriges Bestehen.

Der Wiener Tierschutzverein feiert seinen 175 Geburtstag. Während man sich heute unter anderem um die Schützlinge im Tierschutzhaus in Vösendorf kümmert, machte man sich nach der Gründung 1846 gegen die einst beliebten "Volkslustspiele" stark. Bei diesen stand das Quälen von Tieren im Mittelpunkt.

Wiener Tierschutzverein wurde bei Kongress im Jahr 1846 gegründet

Der Hahnenschlag, bei dem Hähne tatsächlich geprügelt wurden, oder das Gänseschießen gehören dank der Arbeit des Vereins der Vergangenheit an, wie die Präsidentin der Organisation, Madeleine Petrovic, in einer Aussendung am Montag betonte. "Von der Gründung der ältesten Tierschutzorganisation Europas im Jahre 1846, über den internationalen Tierschutzkongress in Wien, in dem der seit 90 Jahren jährlich stattfindende Welttierschutztag beschlossen wurde, hin zur Kriegszeit, wo im Militär eingesetzte Hunde und Pferde versorgt werden mussten: Das sind nur einige Meilensteine in der Reise durch die Geschichte des Wiener Tierschutzvereins, die wir in der Informationsbroschüre festgehalten und nun am Welttierschutztag präsentieren konnten", sagte Petrovic.

Versorgung von 1.000 Schützlingen im Wiener Tierschutzhaus

Neben den tier- und umweltpolitischen Tätigkeiten kümmere man sich heute um mehr als 1.000 Schützlinge im Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf. Diese Arbeit sei intensiv wie immer und die Organisation sei laufend mit neuen Herausforderungen konfrontiert - gerade zu Pandemiezeiten, wie Petrovic versicherte.

Jubiläum zum Welttierschutztag

Anlässlich des Jubiläums und des heutigen Welttierschutztages eröffnete der Fotograf Herbert Köppel die Fotoausstellung "Die Stimme der Tiere. Seit 1846". Er hat Tiere und Mitarbeiter des Vereins, der seit 2019 unter der Marke Tierschutz Austria auftritt, in den vergangenen 15 Jahre porträtiert.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wiener Tierschutzverein feiert sein 175. Jubiläum