AA

Wiener Tierschutzverein betreut geretteten Frischling Berta

Das mutterlose Wildschweinjunge Berta wird im Wiener Tierschutzverein betreut
Das mutterlose Wildschweinjunge Berta wird im Wiener Tierschutzverein betreut ©WTV
Ein Frischling wurde vor einigen Tagen in Baden (Niederösterreich) alleine auf der Straße umherirrend von Passanten entdeckt. Nun wird das kleine Wildschweinmädchen im Wiener Tierschutzverein betreut.
Der gerettete Frischling Berta
Entenfamilie von der A23 gerettet

Das kleine Schweinchen schrie herzzerreißend nach seiner Mutter, als es Passanten fanden. Kein Wunder – war es allem Anschein nach doch erst wenige Tage alt.

Frischling landete beim Wiener Tierschutzverein

Die Finder warteten in sicherer Entfernung ab, ob sich das Muttertier nähert. Doch als sich nach einer Stunde immer noch keine Bache zeigte, wurde das Jungtier nach Rücksprache mit dem zuständigen Jagdaufseher zur Erstversorgung an die Wildtierhilfe Oggau übergeben, die es anschließend in die Obhut des Wiener Tierschutzverein (WTV) übergab.

Dort wurde Berta tierärztlich untersucht und für gesund befunden. Nun wird Berta im WTV liebevoll umsorgt und von Hand aufgezogen.

Wildschweinbaby wird aufgepäppelt

Da die Kleine ob ihres zarten Alters noch alle zwei Stunden einen speziellen Milchersatz zur Aufzucht benötigt, begleitet sie einen WTV-Mitarbeiter nach Dienstschluss mit nach Hause. Der "Ersatzpapa" gewährleistet auch die nächtliche Fütterung. Über den Berg ist Berta zwar noch nicht, die ganz kritische Phase hat sie jedoch schon überstanden. Sie fängt auch bereits an, feste Nahrung zu sich zu nehmen und legt an Gewicht zu.

Eine Auswilderung ist aufgrund der Handaufzucht bei Berta nicht mehr möglich. Ihr ist allerdings schon jetzt ein Plätzchen in einem Wildtierpark sicher, wo sie später ein Leben unter Artgenossen führen kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Wiener Tierschutzverein betreut geretteten Frischling Berta