Wiener Tiergarten Schönbrunn testet Bewohner auf Corona

Zum Schutz von Mensch und Tier vor dem Coronavirus testet der Wiener Tiergarten Schönbrunn auch einige seiner Bewohner, bestätigte eine Zoo-Sprecherin einen ORF.at-Bericht. Es handle sich um stichprobenartige und anlassbezogene Tests mit dem Fokus auf Großkatzen. Ein Anlass könne beispielsweise ein bevorstehender Transport eines Tieres sein. Da sind zuvor Standarduntersuchungen fällig, die nun durch einen Covid-Test ergänzt werden können.
Bislang kein positiver Covid-Fall bei Tieren im Tiergarten Schönbrunn
Vor allem zu Beginn der Pandemie waren aus anderen Zoos weltweit Infektionsfälle etwa bei Primaten, Großkatzen, Hyänen und Ottern gemeldet worden. In Schönbrunn habe es ihres Wissens nach bisher keinen nachgewiesen positiven Covid-Fall bei Tieren gegeben, so die Sprecherin.
Schon vor Corona hätten im Wiener Zoo strenge Hygieneregeln gegolten, die nunmehr um Vorsichtsmaßnahmen gegen Covid-19 erweitert wurden, etwa das Maskentragen durch die Pflegerinnen und Pfleger in bestimmten Bereichen. Gerade bei großen Affen und Großkatzen gibt es zwar keinen direkten Kontakt zu den Tieren, die Maßnahme sei aber für den Backstagebereich der Anlagen vorgesehen, zusätzlich zu generellen Maßnahmen wie Abstand, PRC-Tests und der Empfehlung zur Impfung.
Der Tiergarten Schönbrunn war auch bereits Thema im VIENNA.at-Podcast.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.