AA

Wiener Tiergarten Schönbrunn freut sich über 19-fachen Flamingo-Nachwuchs

Noch nicht rosa: die Flamingo-Babys in Schönbrunn
Noch nicht rosa: die Flamingo-Babys in Schönbrunn ©Daniel Zupanc
Der Wiener Tiergarten Schönbrunn freut sich über 19 frisch geschlüpfte Flamingo-Küken - und es könnten durchaus noch mehr werden, da weitere Eier bebrütet werden. Derzeit sehen die Kleinen ihren Eltern nicht ähnlich, sie sind nämlich noch grau.
Der Flamingo-Nachwuchs
Immer wieder Flamingo-Babys

Dies gab der Wiener Zoo am Dienstag per Aussendung bekannt.  “Im Freiland sind die Kleinen mit diesem unauffälligen Federkleid besser vor Feinden geschützt. In rund drei Jahren leuchten ihre Federn aber genauso rosa wie die ihrer Eltern”, weiß Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Schönbrunn erfolgreich bei Flamingo-Zucht

Im Freiland sorgen Krebse, die von den Flamingos aus dem Wasser gefiltert werden, für das rosa Gefieder. Im Zoo enthält das Futter einen speziellen Farbstoff.

Rosa Flamingos haben ein durchaus großes Verbreitungsgebiet. In Europa wird ihr Bestand auf rund 20.000 Brutpaare geschätzt. Der Großteil lebt in der Camargue in Frankreich. Schönbrunn züchtet diese Vogelart seit Jahren erfolgreich. Die ersten Küken sind heuer am 7. Juni geschlüpft.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Wiener Tiergarten Schönbrunn freut sich über 19-fachen Flamingo-Nachwuchs