AA

Wiener Terror-Prozess geht weiter

Der Terror-Anschlag in Wien schockte ganz Österreich.
Der Terror-Anschlag in Wien schockte ganz Österreich. ©APA
Der Prozess gegen sechs mutmaßliche Unterstützer des Attentäters von Wien, der am 2. November 2020 in der Wiener Innenstadt vier Passanten getötet und 23 Menschen verletzt hatte, wird am Mittwoch fortgesetzt.
Mutter von Wien-Terrorist: "Glaube, dass jemand mitgeholfen hat"

Besonderes Augenmerk liegt auf der Aussage der DNA-Sachverständigen Christina Stein, die ihre Erkenntnisse zur Spurenlage hinsichtlich der beim Attentat verwendeten Waffen, Patronen und sonstigen Utensilien darlegen soll. Auf Tatwaffe und Munition wurden DNA-Spuren mehrerer Angeklagter festgestellt.

Spuren auf zahlreichen Gegenständen

Einerseits fand man auf einigen Patronen Spuren des Fünftangeklagten, der dem späteren Attentäter das bei der Tat verwendete Sturmgewehr besorgt haben soll. Vom Viertangeklagten fand man Spuren sowohl in der Wohnung des Attentäters, in der er in den Wochen vor dem Anschlag gelebt haben soll, als auch auf der bei der Tat mitgeführten Machete, der Schulterstütze des Gewehrs, dem Magazin der Pistole und einigen weiteren Gegenständen. Das erklärte sich dieser durch eine "Sekundärübertragung" also etwa das Einrollen des Gewehrs in ein von ihm verwendetes Tuch oder das Ablegen auf einem von ihm berührten Tisch. Entsprechend den Erkenntnissen aus dem Gutachten könne aber bei einigen DNA-Spuren des Viertangeklagten eine solche Sekundärübertragung ausgeschlossen werden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wiener Terror-Prozess geht weiter