Wiener Pummerin läutet zu Papst-Begräbnis zehn Minuten

Als Zeichen der Trauer über den Tod von Papst Franziskus läuten am Samstag um 10.00 Uhr in ganz Österreich zeitgleich mit dem Beginn der Begräbnisfeierlichkeiten für das Kirchenoberhaupt im Vatikan die Glocken. Das teilte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Kathpress mit. Österreichs größte Glocke, die Pummerin am Wiener Stephansdom, wird zehn Minuten lang läuten.
Pummering läutet am kommenden Samstag
Der Stephansdom ist seit dem Tod des Papstes genauso wie andere Kirchen im Land schwarz beflaggt. Dort wird die katholische Kirche in Österreich mit einem Requiem am Montagnachmittag (18.00 Uhr) von Franziskus Abschied nehmen. Dazu eingeladen hat der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, der dem Gottesdienst mit den österreichischen Bischöfen vorsteht und auch predigt. Seine Teilnahme zugesagt hat bereits Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer.
Requiem nach Begräbnis von Papst Franziskus
Zum Requiem sind alle Gläubigen eingeladen sowie die politischen Repräsentanten der Republik, die Vertreter des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich sowie der gesetzlich anerkannten Religionsgesellschaften. Weiters werden Mitglieder des Diplomatischen Corps an dem Gottesdienst im Stephansdom teilnehmen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.