AA

Wiener Polizei klärt mehrere Messerattacken auf

Die Wiener Polizei verhaftete mehrere Verdächtige.
Die Wiener Polizei verhaftete mehrere Verdächtige. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Durch umfangreiche Ermittlungen der Gruppe Schalek des Landeskriminalamts Wien konnten drei Gewalttaten aufgeklärt werden, bei denen Opfer mit Messern verletzt wurden.

Insgesamt wurden von der Wiener Polizei neun Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren als Verdächtige identifiziert, von denen bereits acht verhaftet wurden.

Wiener Polizei indentifiziert Verdächtige nach Messerattacke in Rotenturmstraße

Bei einem Streit zwischen zwei Gruppen junger Männer griffen sechs Verdächtige im Alter von 16 bis 20 Jahren einen 20-Jährigen mit Messern und einem Elektroschocker an, verletzten ihn und stahlen seine Bauchtasche mit persönlichen Gegenständen. Alle sechs Verdächtigen wurden identifiziert und fünf von ihnen festgenommen. Keiner der Verdächtigen gestand die Tat. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Festnahme nach Streit in Stiegenhaus in Wien-Favoriten

In einem Treppenhaus kam es zu einem Streit zwischen einem 16-jährigen Jugendlichen und vier Männern im Alter von 17 bis 21 Jahren. Der Jugendliche soll dabei ein Messer gezückt und drei der Männer verletzt haben. Die Beamten der Polizeiinspektion Favoritenstraße konnten ihn identifizieren, und einige Tage später stellte er sich der Polizei. Auch er legte kein Geständnis ab und wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

17-Jähriger nach Messerattacke in Wielandpark verhaftet

Ein 17-Jähriger hat Berichten zufolge nach Annäherungsversuchen gegenüber einer 16-Jährigen den 19-jährigen Begleiter des Mädchens mit einem Messer angegriffen und ihn außerdem mit Schlägen und Tritten verletzt. Das Messer soll er Ermittlungen zufolge von einem 24-jährigen Freund erhalten haben, der sich bereits wegen eines anderen Vergehens in Untersuchungshaft befand. Der 17-Jährige wurde noch in der Nacht verhaftet, verweigerte die Aussage und wurde in eine Justizanstalt überführt.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Polizei klärt mehrere Messerattacken auf