AA

Wiener Parteichefs gratulierten Günther Platter zum Wahlerfolg

Michael Ludwig gratulierte Elisabeth Blanik und Günther Platter zum Wahlerfolg in Tirol.
Michael Ludwig gratulierte Elisabeth Blanik und Günther Platter zum Wahlerfolg in Tirol. ©APA
Die Wiener Partei Chefs Michael Ludwig (SPÖ), Gernot Blümel (ÖVP), Johann Gudenus (FPÖ9, David Ellensohn (Grüne) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) gratulierten ihren Tiroler Kollegen zum Wahlerfolg bei der Landtagswahl am Sonntag.
Das vorläufige Endergebnis

Wiens neue SPÖ-Voristzender, Michael Ludwig, hat nach der Landtagswahl Glückwünsche nach Tirol gesandt: “Gratulation an Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP, Anm.) zu seinem erfolgreichen Abschneiden”, sagte er in einer der APA übermittelten Stellungnahme. Auch Elisabeth Blanik und der Tiroler SPÖ wolle er herzlich zum zweiten Platz und den Zugewinnen gratulieren.

ÖVP und FPÖ gratulieren

Wiens ÖVP-Chef und Kanzleramtsminister Gernot Blümel gratulierte Platter via Aussendung ebenfalls – zu einem “herausragenden Wahlergebnis”. Die Tirolerinnen und Tiroler hätten der ÖVP einen deutlichen Vertrauensbeweis und klaren Auftrag für die Zukunft gegeben. Platter stehe für Beständigkeit, Erfahrung und die Liebe zum Land Tirol: “Das heutige Wahlergebnis ist ein klarer Auftrag der Wählerinnen und Wähler, diesen Weg weiterzugehen.”

Der geschäftsführende Parteiobmann der Wiener FPÖ und geschäftsführende blaue Klubchef im Parlament, Johann Gudenus, lobte gegenüber der APA den “tollen Wahlerfolg” von Markus Abzwerger und dessen Team. “Trotz eines teils sehr schmutzigen Wahlkampfes, in welchem versucht wurde, gegen die FPÖ zu kampagnisieren, ist es gelungen, knapp sieben Prozentpunkte zuzulegen”, hob er hervor. Dies sei “keine Selbstverständlichkeit” und zeige, dass die FPÖ eine Politik betreibe, die auch tatsächlich bei den Menschen ankomme.

Grünen-Chef ist “hochzufrieden”

“Ich bin hochzufrieden”, kommentierte der Klubobmann der Wiener Grünen, David Ellensohn, das Ergebnis der Öko-Partei. Seine Erwartungen zur Landtagswahl in Tirol seien deutlich übertroffen worden, sagte er im APA-Gespräch. Auch wenn es noch nicht für ein Plus gereicht habe, zeige es doch, dass sich die Partei seit Oktober auf Aufholjagd befinde. Die Ergebnisse in Niederösterreich und Tirol seien für die Grünen ein “Spitzenanfang” für 2018. Der Rathaus-Politiker erhofft sich nun auch Rückenwind für den Urnengang kommenden Sonntag in Kärnten.

Freude auch bei den NEOS

Die Chefin der Wiener NEOS, Beate Meinl-Reisinger, zeigte sich über den – durchaus knappen – Einzug in den Landtag erfreut. Sie gratulierte Spitzenkandidat Dominik Oberhofer und dessen Team zu einem “sehr guten Wahlkampf mit einer nicht ganz leichten Ausgangslage”. “NEOS wird jetzt als Reformmotor Druck machen, damit in Tirol was weitergeht”, zeigte sie sich gegenüber der APA überzeugt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wiener Parteichefs gratulierten Günther Platter zum Wahlerfolg