AA

Wiener Papstkreuz: Sanierung startet heuer

Das Papstkreuz im Donaupark wird nun doch saniert.
Das Papstkreuz im Donaupark wird nun doch saniert. ©APA
Dem Papstkreuz im Wiener Donaupark drohte wegen Sicherheitsmängel der Abriss. Nun wird es mit der Erzdiözese und der Stadt Wien als Hauptpartner bei der Finanzierung saniert.
Papstkreuz droht Abriss
Papstkreuz bleibt stehen

Nun ist es endgültig fix: Das 40 Meter hohe Papstkreuz im Wiener Donaupark bleibt erhalten und wird saniert. Die Arbeiten dafür würden noch in diesem Jahr starten und “hoffentlich” auch abgeschlossen werden, sagte Erich Leitenberger, Sprecher der Erzdiözese Wien, am Freitag. Im vergangenen Sommer schien ein Abriss infolge von Sicherheitsmängeln bereits ausgemachte Sache, worauf sich u.a. Kardinal Christoph Schönborn und Bürgermeister Michael Häupl (S) für den Erhalt des Bauwerks einsetzten. Mittlerweile sei gemeinsam mit der Gemeinde ein entsprechendes “Leistungsverzeichnis” erstellt worden, so Leitenberger.

Erinnerung an Papst Johannes Paul II.

Das 56 Tonnen schwere Kreuz erinnert an den Besuch von Papst Johannes Paul II. im September 1983. Im Laufe der Jahre erschlafften jedoch die Stützseile und es entstanden Rostschäden, weshalb aufgrund der nicht mehr gewährleisteten Sicherheit die Abtragung des Kolosses angedacht war. Der Betrag von 400.000 Euro, der als Renovierungskosten genannt wurde, sei zu hoch und vor dem Steuerzahler nicht rechtfertigbar, hieß es damals. Vor allem die “Kronen Zeitung” machte die geplante Demontage zum öffentlichen Thema. Daraufhin zeigten sich Bund, Stadt und Erzdiözese zuversichtlich, “mit vereinten Kräften” vielleicht doch noch den nötigen Betrag aufbringen zu können.

Geld vom Bund ungewiss

Im erarbeiteten Leistungsverzeichnis wurden nun alle notwendigen Arbeitsschritte aufgelistet. Einen genauen Kostenvoranschlag für die Sanierung gebe es noch nicht, so Leitenberger heute. Angebote würden jedoch bereits eingeholt. Der genaue Finanzierungsschlüssel steht ebenfalls noch nicht fest. Als “Hauptpartner” fungieren laut Sprecher jedenfalls die Stadt und die Erzdiözese. Außerdem sollen Spenden bei der Finanzierung des Vorhabens helfen. Ob es auch Geld vom Bund gibt, könne man noch nicht sagen, hieß es.

Donaupark, 1220 Wien, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wiener Papstkreuz: Sanierung startet heuer