AA

Wiener "Mohren-Apotheke" wird sich umbennen

Der Begriff sei für viele Menschen verletzend und diskriminierend.
Der Begriff sei für viele Menschen verletzend und diskriminierend. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Wiener "Mohren-Apotheke" will ihren Namen ändern. Die Bezeichnung ist für viele Menschen nämlich diskriminierend und verletzend.

Die "Mohren-Apotheke" in Wien wird sich umbenennen. Laut Medienberichten wurde nach der jüngsten "Black Live Matters"-Debatte beschlossen, einen neuen Namen zu suchen. Auf der Homepage der Apotheke wird dies bestätigt - und auf die Hintergründe der umstrittenen Bezeichnung verwiesen.

Begriff ist für viele Menschen diskriminierend und verletzend

"In Europa zur Zeit des Mittelalters war die Medizin noch völlig unentwickelt. Wirksame Heilmittel kamen aus Afrika und dem Orient. Zu dieser Zeit wurden viele Apotheken mit Namen wie 'Mohren-' benannt", heißt es dort. Dies galt demnach als Wertschätzung für die Medizin jener Region.

"Wir wollen die Erinnerung an diese Heiler und ihre Heilkunst am Leben erhalten und damit auch in Erinnerung rufen, dass Heilkunst nicht nur in europäischen Klostern zu finden war. Wir sind uns aber bewusst, dass der Begriff für viele Menschen diskriminierend und verletzend ist, und arbeiten an einer Neugestaltung", wird nun betont. Die Apotheke in der Wipplingerstraße wurde 1350 am Graben gegründet und ist laut eigenen Angaben die drittälteste Wiens.

Auch die stellvertretende Bezirksvorsteherin der City und Organisatorin der großen Anti-Rassismus-Demo in Wien, Mireille Ngosso, zeigte sich auf Twitter erfreut: "Durch Gespräche kommen wir zusammen! Die 'Mohren'-Apotheke ändert ihren Namen & ihr Logo." Dies zeige, dass Veränderung möglich ist "und dieses Gefühl ist überwältigend schön".

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener "Mohren-Apotheke" wird sich umbennen