Wiener Lueger-Denkmal könnte nun 2025 gekippt werden

Die Schieflage sieht das Projekt "Schieflage (Karl Lueger 3,5°)" von Klemens Wihlidal vor, das als Siegerentwurf aus dem Wettbewerb zur Umgestaltung hervorging. Die Neigung des Denkmals um 3,5 Grad erweist sich nun jedoch als komplexer denn gedacht. Entsprechend sei die Umsetzung nach aktuellem Stand für Herbst 2025 realistisch, teilten die Verantwortlichen mit.
Publikation soll 2025 erscheinen
Kommendes Jahr soll dann auch eine Publikation zur Causa erscheinen. Diese soll den gesamten Prozess beleuchten - von der Errichtung des Denkmals 1926 beginnend über die Kritik am einstigen Wiener Bürgermeister (1897 bis 1910) ob seines Antisemitismus bis hin zur nun getroffenen Entscheidung zur Neugestaltung.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.