AA

Wiener Konzerthaus mit neuem Besucherrekord

Das Wiener Konzerthaus freut sich über einen neuen Besucherrekord.
Das Wiener Konzerthaus freut sich über einen neuen Besucherrekord. ©APA/HANS PUNZ
Das Wiener Konzerthaus verzeichnete in der letzten Saison erneut einen Besucherrekord. Knapp 600.000 Besucher waren bei den rund 1.000 Veranstaltungen vertreten.

Wie laut Aussendung in der jährlichen Generalversammlung am Dienstag verkündet wurde, zählte man 595.400 Besucher in 934 Veranstaltungen. 611 davon waren Eigenveranstaltungen der Konzerthausgesellschaft. Der Eigendeckungsgrad liegt nunmehr bei 90 Prozent.

Mehr als 50 Prozent der Einnahmen über Tickets

Mit 11,7 Millionen Euro, die über Kartenverkäufe eingenommen wurden, erreicht man 57 Prozent der Gesamterlöse, 3,2 Millionen wurden über Vermietungen und Verpachtungen eingenommen, 1,3 Millionen Euro über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Besucherzahlen verzeichnen einen kontinuierlichen Zuwachs von etwa fünf Prozent jährlich in den vergangenen sechs Jahren.

In den Gremien der Konzerthausgesellschaft kam es zu Änderungen: Andreas Brandstetter (Uniqa-CEO) wurde zum ersten Vizepräsidenten des Aufsichtsrats gewählt, Ex-Kulturminister Josef Ostermayer, Mondi-CEO Peter Oswald sowie Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) sind neu im Kuratorium, dem Senat gehört nun auch Claus J. Raidl an.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wiener Konzerthaus mit neuem Besucherrekord