Wiener Kindergartenkinder bauen eigene Leseecke
Die Pädagogen und Kinder des städtischen Kindergartens in der Mengergasse 35 im 21. Bezirk haben sich große Ziele gesteckt. Die Kinder haben entschieden, dass in ihrem Gruppenraum ein wesentliches Element dazu kommen soll, nämlich eine Sitzgelegenheit, wenn sie lesen möchten. Die PädagogInnen waren sofort bereit, gemeinsam mit den Kindern und Eltern aus Paletten selbst so eine “Lese-Ecke” zu bauen.
Kinder und Eltern halfen fleißig mit
Die Vorarbeiten waren umfangreich und alle einzelnen Schritte mussten gut geplant sein. Die Paletten wurden besorgt, gemeinsam mit den Kindern und Eltern abgeschliffen und gestrichen. Die Kinder waren in jedem Arbeitsschritt eingebunden und wurden somit GestalterInnen ihres Kindergartens. “Wir wollen Kinder auf das spätere Leben gut vorbereiten und ihnen aufzeigen, dass sie das Recht haben, ihre Wünsche zu äußern und das Leben aktiv mitzugestalten”, ist Bildungsstadtrat Czernohorszky überzeugt.
Harte Arbeit zahlt sich aus
Die Möbel stehen bereits im Gruppenraum und die Freude der Kinder und Pädagonen war groß, als zum ersten Mal die Sitzmöbel zum Vorlesen genutzt werden konnten. Die “harte” Arbeit und Mühe haben sich ausgezahlt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.