AA

Wiener IS-Kinder: Rückkehr "in den nächsten Wochen"

Die Kinder befinden sich momentan noch in einem Gefangenenlager in Nordsyrien.
Die Kinder befinden sich momentan noch in einem Gefangenenlager in Nordsyrien. ©APA/dpa
Die Vorbereitungen zur Rückholung von zwei Kindern einer Wiener IS-Anhängerin aus Syrien laufen weiter, die Kinder sollen in den nächsten Wochen in Österreich eintreffen.
Oma will Enkelkinder heimholen

Die beiden Kinder der mutmaßlich ums Leben gekommenen Wienerin Sabina S. sollen "in den nächsten Wochen" nach Österreich geholt werden, sagte der Außenministerium-Sprecher Peter Guschelbauer am Freitag auf Anfrage. Im Fall der Salzburgerin Maria G. und ihrer Kindern laufe noch die Prüfung.

Gewartet wird auf ein Ergebnis eines DNA-Tests der beiden eineinhalb und dreieinhalb Jahre alten Kinder der 22-jährige Frau aus dem Bezirk Hallein, mit dem in weiterer Folge ihre österreichische Staatsbürgerschaft bestätigt werden kann. Daraufhin muss ein Notpass ausgestellt werden. Außerdem wird die Gefährdung von Maria G., die sich 2014 als Teenager der Terrormiliz "Islamischer Staat" angeschlossen hatte, geprüft. Seit 2015 ist sie mit Europäischem Haftbefehl vom Landesgericht Salzburg zur Festnahme ausgeschrieben.

Wiener Großmutter seit Monaten bemüht

Im Fall der beiden Waisenkinder von Sabina S., um deren Rückholung sich die Wiener Großeltern seit Monaten bemühen, wurde das Verfahren bereits Mitte August abgeschlossen. Nach einem DNA-Test wurde den Großeltern das Sorgerecht für die Kinder zugesprochen. Seit einigen Wochen laufen nun die Vorbereitungen für die Abholung der Kinder aus der Region. Details der Aktion will das Außenministerium aus Sicherheitsgründen keine nennen.

Sowohl Maria G. und ihre Kinder als auch die Kinder von Sabina S. befinden sich in dem kurdischen Internierungslager in Nordsyrien al-Hol. In dem Lager leben Zehntausende Menschen. In einer eigenen Ausländer-Sektion befinden sich nach Angaben des kurdischen Rojava Information Center (RIC) 3.236 ausländische Frauen und 7.930 Kinder. Die humanitären Bedingungen in dem Lager sind schwierig.

Deutschland hatte vor rund zwei Wochen erstmals Kinder von deutschen IS-Sympathisanten aus dem Lager al-Hol geholt.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wiener IS-Kinder: Rückkehr "in den nächsten Wochen"