AA

Wiener geben für Silvesterfeiern rund 62 Millionen Euro aus

Die Wiener geben zu Silvester rund 62 Millionen Euro für Glücksbringer und Co. aus.
Die Wiener geben zu Silvester rund 62 Millionen Euro für Glücksbringer und Co. aus. ©APA
"Der letzte Tag des Jahres bringt der Wiener Wirtschaft nochmals ein kräftiges Umsatzplus", sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Denn im Vergleich zum Vorjahr geben die Wienerinnen und Wiener im Jahr 2012 deutlich mehr für die Silvesterfeierlichkeiten aus.
Silvester-Clubbings in Wien
Kulturelle Highlights zum Jahresende

Der prognostizierte Umsatz wird um drei Millionen auf 62 Mio. Euro steigen, das sind um 6 Prozent mehr als im letzten Jahr. Im Rahmen der Silvester-Feierlichkeiten geben Männer mit durchschnittlich 48 Euro etwas mehr als Frauen (44 Euro) aus. Dies ergab eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Makam im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien.

Beliebte Rituale und Bräuche zu Silvester in Wien

Drei von vier Wienern (75 Prozent) stoßen auf das Neue Jahr mit Sekt und Champagner an. Glücksbringer werden heuer von der Hälfte der Wiener verschenkt (50 Prozent). Frauen und ältere Menschen pflegen diesen Silvesterbrauch besonders häufig. 18 Prozent der Wiener begrüßen das Jahr 2013 mit Feuerwerksraketen. Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei 30 Euro, 12 Prozent wollen mehr als 75 Euro investieren. 39 Prozent der Wiener werden um Mitternacht zu Walzerklängen tanzen. 35 Prozent warten bewusst auf das Läuten der Pummerin vor dem Radio. 34 Prozent wagen beim Bleigießen einen Blick in die Zukunft. -Jeder dritte Wiener hat einen Vorsatz für das Jahr 2013 gefasst: Davon wollen 36 Prozent gesünder leben und essen, 24 Prozent mehr Sport treiben sowie je 12 Prozent mit dem Rauchen aufhören und Gewicht abnehmen.

Silvesterfeiern in der Öffentlichkeit werden beliebter

Am liebsten feiern die Wiener Silvester im Kreis der Familie (43 Prozent) oder bei privaten Partys von Freunden, Bekannten und Kollegen (37 Prozent). An Beliebtheit zugelegt haben der Silvesterpfad, öffentliche Partys, Clubbings sowie kulturelle Veranstaltungen und Restaurantbesuche: 17 Prozent der Wiener wollen auf diese Weise ins Neue Jahr rutschen (2011: 15 Prozent).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener geben für Silvesterfeiern rund 62 Millionen Euro aus