Wiener Fiaker: Behauptungen zu Hitze-Kollaps laut OGH unzulässig

Das Höchstgericht bestätigte damit eine Entscheidung des Handelsgerichts Wien, wie in einer Aussendung eines Wiener Fiakerunternehmens berichtet wurde. In dem Folder war behauptet worden, dass es bei Fiaker-Fahrten in Österreich zu Unfällen mit tödlichen Folgen für Menschen gekommen sei.
Folder zu "Fiakerfakten" auf Website von VGT publiziert
"Solche Unfälle haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten in Wien nicht ereignet", hieß es in einer Aussendung des Unternehmens. Die ehrenrührige Behauptung sei geschäftsschädigend für die Wiener Fiaker, wurde mitgeteilt. Auch die Behauptung, dass Pferde in Wien durch Hitze kollabieren würden oder abgemagert wären, seien laut einem älteren Gerichtsurteil unzulässig.
Der Folder war auf der Website des Vereins publiziert worden. Der Kutschenunternehmer zog daraufhin vor Gericht. Das Handelsgericht Wien gab dann im vergangenen September jedoch dem Kläger recht. Die Tierschützer gingen im Anschluss beim Obersten Gerichtshof in Berufung.
"Das Urteil des Obersten Gerichtshofs ist ein wichtiges Signal gegen vorsätzlich verbreitete Fake News", wurde der Anwalt des Unternehmens, Nikolaus Rast, in der Aussendung zitiert. Unter dem Mantel des vermeintlichen Tierschutzes werde seit Jahren eine Hetzjagd auf Traditionsunternehmen betrieben, so Rast. Die engmaschigen Kontrollen der Behörden bezeugten jedoch, dass es den Pferden in Wien "sehr gut" gehe.
VGT weist Kritik zurück und will vor EGMR ziehen
Der VGT wies die Kritik gegenüber der APA am Mittwoch zurück. Vielmehr gebe es unterschiedliche Rechtsansichten in der Causa, hieß es. Es sei nun auch eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) geplant, wie ein Sprecher mitteilte.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.