Wiener Feuerwehr schickt Hilfsgüter in die Ukraine

Zur Verfügung gestellt würden vor allem Pumpen, Schläuche und Trinkwasserbehälter, kündigte Michael Leprich, Geschäftsstellenleiter des Landesfeuerwehrkommandos Salzburg, an. Koordiniert wird die Unterstützung durch die internationalen Katastrophenhilfe des Innenministeriums. Die Lieferungen sollten noch am heutigen Donnerstag beginnen.
Feuerwehr in Wien und Österreich schickt Hilfsgüter in die Ukraine
Aufgrund der katastrophalen Lage in den überschwemmten Gebieten wurde seitens der Ukraine ein internationales Hilfsansuchen mit der Bitte um Feuerwehrgeräte gestellt. Österreichische Einsatzorganisationen, darunter die Berufsfeuerwehr Wien, die Wiener Berufsrettung und die Landesfeuerwehrverbände Oberösterreich, Steiermark und Salzburg, stellen nun Schmutzwasserpumpen, Schlauchmaterial, Sandsäcke, mobile Überschwemmungsbarrieren, Nutz- und Trinkwasserbehälter, Stromgeneratoren sowie persönliche Schutzausrüstung wie Gummistiefel und Wathosen aus ihren Vorratsbeständen zur Verfügung.
Leprich: "Wir sind da um zu helfen"
"Wir sind da um zu helfen", betonte Leprich. Die Hilfsinitiative sei bei der Landesfeuerwehr Salzburg positiv aufgenommen worden. Wenn eine Anforderung nach Hilfe komme, helfe man auch so rasch wie möglich, bekräftigte der Geschäftsstellenleiter.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.