AA

Wiener Diamantenbetrüger erleichterten Anleger um 1,5 Millionen Euro

Die Betrüger sollen von Wien aus ihr Diamantengeschäft aufgezogen haben.
Die Betrüger sollen von Wien aus ihr Diamantengeschäft aufgezogen haben. ©pixabay.com
Sechs Männer sollen von Wien aus österreichweit 47 Anleger um ihr Geld betrogen haben. Die Männer sollen Diamanten weit über ihren Wert verkauft haben. Der Schaden dürfte rund 1,5 Millionen Euro betragen.

Die Männer – vier Österreicher, ein türkischer und ein deutscher Staatsbürger – werden verdächtigt, von Wien aus insgesamt 47 Anleger österreichweit mit Diamanten-Geschäften betrogen zu haben. Der offenbare Gesamtschaden: Rund 1,5 Millionen Euro. Die Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Innsbruck auf freiem Fuß angezeigt.

Den Stein ins Rollen hatte im November 2017 ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Landeck gebracht, sagte Polizeisprecher Stefan Eder der APA. Dieser hatte seit dem Jahr 2011 bei der angeblichen Diamantenfirma einen niedrigen sechsstelligen Betrag investiert. “Er hat bei der Firma der Beschuldigten Diamanten als Wertanlage gekauft. Diese wurden auch geliefert”, so Eder. Da die Diamanten aber offenbar nicht den angegebenen Wert aufwiesen, wollte sie der Tiroler wieder verkaufen.

Diamanten weniger Wert als behauptet

Die Verdächtigen sollen daraufhin einen Interessenten erfunden haben, der dem 40-Jährigen die Diamanten wieder abkaufen wollte. Ein Bote holte schließlich die Edelsteine ab. Der Tiroler war aber inzwischen laut Polizei misstrauisch geworden, merkte sich das Autokennzeichen des Boten und erstattete Anzeige bei der Polizei. Dadurch kamen die Ermittler den Beschuldigten auf die Spur.

Ähnlich sollen auch die Geschäfte mit den anderen Opfern abgelaufen sein. Diamanten wurden zwar geliefert – aber sie waren nicht so viel wert wie behauptet bzw. brachten nicht die versprochenen langfristigen Gewinne, erklärte Polizeisprecher Eder.

(APA7red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wiener Diamantenbetrüger erleichterten Anleger um 1,5 Millionen Euro