Wiener Betrüger nahm Geld für Firmenbucheinträge: 10.000 € Schaden

Der Betrüger forderte die Unternehmen im Zeitraum von 27. Februar bis 21. August 2014 auf, Geld für einen Eintrag im Firmenbuch zu überweisen. Nach dem Mann wird nun per Foto gefahndet, die Wiener Polizei ersucht um Hinweise.
So ging der Betrüger vor
Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer ging der Verdächtige äußerst geschickt vor, seine Briefe waren unter anderem mit einem professionell scheinendem Logo versehen. Das ergaunerte Geld hob der Mann jeweils kurz nach dem Einlangen der geforderten Summe von einem Konto ab, das er mit einem gefälschten Personalausweis eröffnet hatte.
Im Zuge der Ermittlungen konnte in Donaustadt ein Lichtbild angefertigt werden, auf dem der Beschuldigte zu erkennen ist.
Weitere Opfer gesucht
Weitere Geschädigte werden gebeten, sich an das Landeskriminalamt EB04 Wirtschaftskriminalität Gruppe 3 – Bauer unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 zu wenden, sachdienliche Hinweise zum Verdächtigen werden ebenfalls erbeten.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.