AA

Wiener bei Base Jumpen schwer verletzt

Mit solchen "Wingsuits" sind die Base-Jumper unterwegs.
Mit solchen "Wingsuits" sind die Base-Jumper unterwegs. ©EPA (Sujet)
Am 18. Juni gegen Abend wurde ein 31-jähriger Wiener beim Base-Jumpen in der Axamer Lizum (südwestlich von Innsbruck, Tirol) schwer verletzt. Er hatte bei seinem Flug mehrmals die Felswand berührt.

Der Extremsportler war mit seinem 34-jährigen Freund aus Innsbruck zunächst zum Gipfel der Hörzingwand aufgestiegen, um von dort abzuspringen. Der Flug des Tirolers verlief ohne Probleme. Der 31-Jährige blieb schließlich auf einem Felsband liegen. Die vierstündige Bergung verlief aufwendig, da ein Hubschrauberflug wegen des Nebels unmöglich war, berichtete die Alpinpolizei.

Wiener zog sich bei Base-Jumping-Unfall in Tirol schwere Verletzungen zu

Die Bergretter mussten zu Fuß zur Unglücksstelle aufsteigen und zunächst Sicherheitshaken in die Wand bohren, um Zwischenstandplätze errichten zu können. Erst dann konnte der Verunglückte, der ansprechbar war, auf einer Vakuummatratze geborgen werden. Er wurde mit schweren Bein- und Rückenverletzungen in die Innsbrucker Universitätsklinik eingeliefert.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tirol
  • Wiener bei Base Jumpen schwer verletzt