AA

Wien: Wohnungsbrand in der Längenfeldgasse fordert Todesopfer

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Längenfeldgasse schnell löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand in der Längenfeldgasse schnell löschen. ©Berufsfeuerwehr Wien
Donnerstagabend kam bei einem Wohnungsbrand in der Längenfeldgasse in Wien-Meidling ein Pensionist ums Leben. Vier Menschen mussten ins Spital gebracht werden.

Dichter Rauch drang Donnerstagabend durch die zerbrochenen Scheiben einer Wohnung im 1. Stock eines 6-stöckigen Gebäudes in der Längenfeldgasse, als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen. Sofort wurden zwei Löschleitungen gelegt, eine für den Innenangriff, die zweite für Löschmaßnahmen von außen. Unter Atemschutz drang ein Feuerwehrtrupp in die Brandwohnung ein und suchte nach Personen.

Brand in Längenfeldgasse: Person konnte nicht gerettet werden

Ein Pensionist wurde in der Wohnung vorgefunden, ins Freie gebracht und der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben. Die Rettungskräfte bemühten sich intensiv das Leben des Seniors zu retten – leider ohne Erfolg. Er verstarb noch an der Einsatzstelle.

Eine Wohnung im ersten Stock fing Feuer. ©Berufsfeuerwehr Wien

Der Brand war rasch unter Kontrolle, mehrere Personen, die sich im verrauchten Stiegenhaus aufhielten, wurden in Sicherheit gebracht. Ein Kind und drei Erwachsene mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital eingeliefert werden. Sämtliche Wohnungen wurden von den Feuerwehrleuten kontrolliert. Nachdem keine weitere Gefahr festgestellt wurde, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Längenfeldgasse war während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt, die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 12. Bezirk
  • Wien: Wohnungsbrand in der Längenfeldgasse fordert Todesopfer